WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.04.2017
Region
Großeinsatz für die Feuerwehren der VG Ransbach-Baumbach
Am Montagabend, den 3. April gab es Alarm für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Ransbach-Baumbach. Zwei Schuppen waren in Caan in Brand geraten. In und um die Schuppen lagerte unter anderem Holz. Ferner standen die Schuppen unter Bäumen. Der Brandort befand sich außerhalb des Ortes.
Fotos und Video: Wolfgang TischlerCaan. Es war am Montag kurz nach 18 Uhr, als der erste Alarm bei der Feuerwehr in Caan einging. Hier hieß es "unklare Rauchentwicklung außerhalb des Ortes Caan". Kurz darauf hieß es "Explosion mit einem Feuerball". Daraufhin wurden alle Feuerwehren der VG Ransbach-Baumbach alarmiert. Ebenso noch Einheiten der Feuerwehr Selters, um den Wassertransport zu gewährleisten.

Warum es zu dem Feuer kam, steht noch nicht fest. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Als die ersten Kräfte eintrafen, standen beide Schuppen bereits in Vollbrand. Zur Explosion war zu hören, dass es wahrscheinlich eine Rauchgasdurchzündung war und die Flammen bis in die Gipfel der Bäume schlugen.

Der Brandherd lag außerhalb des Ortes und mehrere hundert Meter vom nächsten Hydranten weg, sodass der Erstangriff mit Wasser aus Tanklöschfahrzeugen ausgeführt wurde, bis die ersten Leitungen gelegt waren. Alle verfügbaren Tanklöschfahrzeuge pendelten dann auch, um den Wassernachschub sicher zu stellen. Durch gelagertes Brennholz und andere Gegenstände war der Brand nur schwer zu löschen, sodass zunächst ein Ausbreiten verhindert wurde.

Die Holzstapel flammten immer wieder auf. Sie mussten schließlich mit Traktoren auseinandergezogen werden, damit sie endgültig abgelöscht werden konnten. Es waren rund 150 Einsätzkräfte vor Ort. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz dauerte bis in die späten Abendstunden. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. (woti)

Das Video vom Einsatzort

   
Nachricht vom 02.04.2017 www.ww-kurier.de