WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.03.2017
Region
Jahreshauptversammlung und Fahrzeugsegnung beim DRK Selters
Eine neue Satzung, eine neue Sozialgruppe, ein neues Einsatzfahrzeug und im März 2018 ein neuer Vorsitzender beziehungsweise eine neue Vorsitzende: Beim Deutschen Roten Kreuz in Selters stand die jüngste Jahreshauptversammlung ganz unter dem Eindruck wichtiger Veränderungen.
Foto: DRKSelters. Kürzlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Selters e.V. statt. Im Verlauf der Sitzung verabschiedeten die Mitglieder des Vereins eine neue Satzung, die zuvor durch eine eigens gebildete Satzungskommission erarbeitet wurde. Benjamin Greschner, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Selters, lobte die neue Satzung und zeigte sich erfreut darüber, dass sie einstimmig angenommen wurde. Greschner erläuterte, dass die Zusammensetzung des Vereinsvorstands sich durch die Annahme der neuen Satzung nicht verändere, da im kommenden Jahr ohnehin turnusmäßige Neuwahlen für den Vorstand anstünden und alle Mitglieder des Vorstands bis dahin ihre Ämter behielten. In diesem Zusammenhang erklärte er, dass er aus persönlichen Gründen auf eine weitere Amtszeit an der Spitze des Roten Kreuzes in der Stadt Selters verzichten möchte.

Im Anschluss an die Annahme der neuen Satzung erfolgte die Gründung einer neuen Rotkreuz-Gemeinschaft für „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“, die fortan neben dem Aktiven Dienst und dem Jugendrotkreuz als eigenständige Gemeinschaft innerhalb des DRK-Ortsvereins Selters existieren wird. Die Tatsache, dass diese neue Gemeinschaft nun ins Leben gerufen werden konnte, bewerteten die Mitglieder als positiv, da sich diese neue Gruppe fortan auch um die Gestaltung und Durchführung der Blutspendetermine in Selters, Wölferlingen und Wittgert kümmern wird. Die Leitung der neuen Sozialgruppe übernahmen Rosi Frank aus Selters und Gabi Zender aus Nordhofen.

Nach der Jahreshauptversammlung erfolgte die Segnung und offizielle Indienststellung des Mannschaftswagens „Rotkreuz Westerwald 11-19-3“, den der DRK-Ortsverein Selters im Dezember 2016 beschaffen konnte. Das Fahrzeug war komplett aus Eigenmitteln und Spenden und ohne staatliche Zuschüsse angeschafft worden und unterstützt seither die Bereitschaft und das Jugendrotkreuz des Ortsvereins. Die Segnung des Fahrzeugs erfolgte durch Diakon Dieter Wittemann von der katholischen Kirche und Pfarrer Christian Elias von der evangelischen Kirche.

Landtagspräsident Hendrik Hering MdL nahm als Ehrengast an der Einweihung teil und richtete ein Grußwort an die anwesenden Gäste, zu denen auch Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik, befreundeter Vereine und der Feuerwehr Selters gehörten. Als die Segnung des Fahrzeugs erfolgt war, konnte Bereitschaftsleiter Carsten Steindorf offiziell den Schlüssel des neuen Einsatzfahrzeugs vom Vorsitzenden übernehmen.
Nachricht vom 30.03.2017 www.ww-kurier.de