WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.03.2017
Region
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Westerwald gründen
Auf Initiative eines erfahrenen Betroffenen möchte die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) für den Raum Westerwaldkreis in Montabaur eine Selbsthilfegruppe gründen für Männer mit Prostatakrebs. Teilnehmer der Selbsthilfegruppe können Männer sein mit Verdacht auf Prostatakrebs oder mit gesicherter Diagnose vor einer Operation und auch Patienten, die eine Operation hinter sich haben.
TrägerMontabaur. Es gibt viele Fragen, die sich in den genannten Stadien auftun. Gibt es verschiedene OP-Methoden? Wie geht es nach einer Operation weiter? Mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen? Wird mein Eheleben darunter leiden? Diese letzte Frage sei die meistgestellte, so verrät der Anrufer bei der WeKISS. „Das größte Problem – aber wir können etwas tun“, sagt der Betroffene.

Männer mit dieser Diagnose sollten sich in einer Selbsthilfegruppe zusammentun. Das ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Menschen mit den gleichen Fragen und Problemen und ein Ort der Vertraulichkeit. Verschwiegenheit nach außen ist das oberste Gebot. Innen, in der Gruppe kann ohne Scham über alles gesprochen werden. Und es ist ein Ort der gegenseitigen Ermutigung, was auch Männern gut tut.

Interessenten für die Gründung der Selbsthilfegruppe melden sich bitte bei der WeKISS telefonisch unter 02663-2540 (Sprechzeiten Montag 14 bis 18 Uhr, Dienstag 9 bis 12 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 9 bis 14 Uhr) oder per Mail unter info@wekiss.de.
Nachricht vom 29.03.2017 www.ww-kurier.de