WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 28.03.2017
Kultur
Lese-Club-Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Hachenburg
Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 sind herzlich zum nächsten Lese-Club-Treffen am Dienstag, 4. April in der Stadtbücherei Hachenburg eingeladen. Die witzigen Geschichten über den furchtlosen Räuber Grapsch sind längst ein Klassiker geworden und werden in netter Atmosphäre von Reiner Maklezow, 11 Jahre, und der Büchereimitarbeiterin Ute Fährmann vorgelesen.
Symbolfoto WW-KurierHachenburg. Nachdem Grapsch etliche Fliegenpilze probiert hatte, stand es sehr schlecht um ihn. Die Haare standen ihm zu Berge, die Ohren wurden blass, sogar seine Nase färbte sich grün. Alle Bemühungen Ollis schienen umsonst, sie hob sogar vor der Höhle ein Grab aus. Was sollte sie tun? Sollte sie Hilfe aus Juckenau holen? Aber dann würde man sie sofort ins Gefängnis stecken. Olli warf sich verzweifelt über Grapsch, dabei geriet eine ihrer roten Locken in sein Nasenloch und Grapsch musste gewaltig niesen und kam wieder zu sich.

Der Räuber war allerdings noch sehr erschöpft. Olli musste alles allein machen: Holz hacken, das Feuer hüten, Wasser holen, Wäsche waschen, Marmelade kochen, Nüsse und Bucheckern sammeln. Sie fror viel und weinte manchmal heimlich, außerdem wurde sie jeden Tag dicker.

Als alle Vorräte aufgegessen waren machte sich Grapsch doch auf, um wieder rauben zu gehen. Dummerweise wurde er von der Polizei geschnappt und ins Gefängnis gesteckt.
Olli musste Weihnachten alleine in der Höhle verbringen.

Ob Grapsch es schafft aus dem Gefängnis zu entkommen und warum Olli immer dicker wird erfahrt ihr beim nächsten Lese-Club-Treffen.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und dauert wie gewohnt circa eine Stunde. Gerne können die kleinen Zuhörer danach auch mit Hilfe des Büchereiteams nach weiteren abenteuerlichen Büchern zum Ausleihen stöbern.

Nähere Informationen unter Telefon: 0 26 62 / 93 94 51, Stadtbücherei Hachenburg.
Nachricht vom 28.03.2017 www.ww-kurier.de