WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.03.2017
Region
Der Mann, der an den Vereins-Nadeln hängt
Seit Jahrzehnten treffen sich Vertreter der Fußballkreise Westerwald/Sieg, Siegen-Wittgenstein und Dillenburg alljährlich zu einem Erfahrungsaustausch. Und dort, wo sich die Kreise Siegen-Wittgenstein und Westerwald/Sieg quasi „die Hand reichen“, liegt Neunkirchen-Zeppenfeld. Hier wohnt Manfred Reichmann. Sein Hobby: er sammelt Vereinsnadeln.
50 prallgefüllte Ordner und 30 Sammlerkissen mit zurzeit 14.200 Vereinsnadeln umfasst die Vereinsnadelsammlung von Manfred Reichmann. Foto: Willi SimonNeunkirchen-Zeppenfeld. Manfred Reichmann hängt also nicht „an der Nadel“, sondern an seinen Vereins-Nadeln. 14.200 Stück hat er inzwischen gesammelt. Akribisch geordnet nach Regionen und in 50 Ordnern aufbewahrt. Dazu auch auf 30 Schaumstoffkissen mit jeweils rund 250 Vereinsnadeln.

Es ist schon beeindruckend, was das Archiv von Reichmann, auch an Sportbüchern oder Sportzeitungen alles umfasst. Da geht dem Interessierten im wahrsten Sinne das Herz auf. Um alles unterzubringen, hat er Räume im Dachgeschoss und auch eine frühere Garage hierfür umfunktioniert.

Angeregt zum Sammeln von Vereinsnadeln wurde Manfred Reichmann vor vielen Jahren durch einen Artikel im „Kicker-Sportmagazin“. Danach erfasste ihn die Sammlerleidenschaft und ließ ihn fortan nicht mehr los. So umfasst seine Sammlung inzwischen Vereinsnadeln aus ganz Deutschland. „Hinter jeder Nadel steckt eine Geschichte“, erzählt Manfred Reichmann und weiß auch deshalb über viele seiner Nadeln zu berichten. In der Tat, es ist beeindruckend, was der „Mann, der an den Nadeln hängt“ an Vielfalt dieser Vereinsnadeln aufbewahrt.

„Bis vor einigen Jahren war ich oft auf dem Fahrrad unterwegs, um Vereine aufzusuchen“, sagt der Siegerländer. Da brachte er es bisweilen per Pedale schon auf 300 Kilometer, an einem Tag, in der Regel sonntags, weil er dann die Vereine am ehesten antraf. Das macht er inzwischen nicht mehr, seit seine Frau komplett erblindet ist, und er sich dann eben liebevoll um sie kümmert.

Das Sammeln aber geht weiter. „Bevor Nadeln in den Müll wandern, weil kein Interesse mehr daran besteht“, schlägt Manfred Reichmann vor, könne man diese auch weitergeben. Vornehmlich sucht er inzwischen Nadeln von Vereinen bis zur Verbandsliga. Gerne nimmt er aber auch Nadeln von Vereinen entgegen, die längst erloschen oder in eine Spielgemeinschaft aufgegangen sind und wo vielleicht noch Relikte dieser Art vorhanden sind. Auch das gehört zur „Geschichte, die die Nadeln schrieben“. Die Zeiten wo Vereinsnadeln mit Stolz am Revers getragen worden, sind weitgehend)vorbei oder werden meist nur noch als „Ehrennadeln“ verliehen. Und doch gibt es Sammler, wie eben Manfred Reichmann.

Ein weiteres Sammelgebiet betrifft Festschriften von Vereinsjubiläen. Auch hier wäre er dankbar, solche zu erhalten, gleich von welchem Verein.

Aufruf an alle Vereine im Verbreitungsgebiet

Im Rahmen der Solidarität könnten Vereine im gesamten Bereich des NR-, AK- und WW-Kurier Manfred Reichmann bei seiner Sammelleidenschaft unterstützen. Es reicht schon, wenn man sich zur Kontaktaufnahme mit ihm per Telefon oder E-Mail in Verbindung setzt. Gerne ist er auch bereit, einen kleinen Obolus zu zahlen, falls das gewünscht wird. Jeder, der ihm weiterhelfen möchte, erhält zuvor einen frankierten Freiumschlag, mit dem Vereinsnadeln oder auch Festschriften kostenfrei versandt werden können.

Nach dem Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt, sollten Vereine diesen Aufruf in die Tat umsetzen, bevor er (unbeabsichtigt) in Vergessenheit gerät. Manfred Reichmann dürfte es freuen. Willi Simon

Kontaktdaten:
Manfred Reichmann, Am Porzhain 4, 57290 Neunkirchen-Zeppenfeld, Telefon 02735 / 76 30 32 ; E-Mail: manfred-reichmann@gmx.de
Nachricht vom 26.03.2017 www.ww-kurier.de