WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.03.2017
Vereine
BUND-Kreisgruppe Westerwald arbeitet erfolgreich und zukunftsorientiert
Einen erfolgreichen Jahresrückblick für 2016 gab der Sprecher der BUND-Kreisgruppe Westerwald, Ralf Kneisle, zur Mitgliederversammlung in Dreifelden. Er konnte über mehrere gut besuchte Veranstaltungen zu den Themen des Natur- und Umweltschutzes berichten. Besonders erwähnte er die Informationsveranstaltung zur Gewässerökologie der Nister und zur Fortentwicklung am Stegskopf.
Dreifelden. Ein Schwerpunkt der Veranstaltungen sowohl in 2016 als auch in 2017 liegt im Bereich Energiewende und Klimaschutz. Hierzu konnte unter anderem bereits eine Kooperations-veranstaltung mit der Kreisgruppe Altenkirchen akquiriert werden.

Die Versammlung war sich einig darin, dass es weiterhin großer Anstrengungen bedarf, wenn die Ziele der internationalen Klimakonferenz in Paris erreicht werden sollen. Der BUND-Kreisverband hält neben massivem Energiesparen den weiteren Ausbau der alternativen Energien für dringend notwendig. BUND- Regionalbeauftragter Egbert Bialk erklärte, dass ein zügiger und naturverträglicher Ausbau der Windenergie unerlässlich sei, um die Erderwärmung auf ein Minimum zu begrenzen. Er bemängelte die Bereitschaft der Bundes- und Landespolitik an dieser wichtigen Aufgabe mitzuwirken. Insbesondere das neue Bundesgesetz zu Erneuerbaren Energie (EEG) wird erheblich zur Verfehlung der Klimaschutzziele beitragen, da es die Erzeugung von Wind- und Sonnenstrom nicht fördert, sondern behindert.

Für 2017 hat sich der BUND Westerwald neben den laufenden Aufgaben im Naturschutz, mehrere informative Veranstaltungen vorgenommen. So soll im Mai ein Ökobauernhof besichtigt werden, der auch für Kinder interessant ist. Im Sommer wird das ehemalige Munitionsdepot Montabaur in Augenschein genommen. Dort hat sich eine vielfältige Natur zu einem Vorzeigeobjekt entwickelt. Auch über ökologische Forstwirtschaft soll informiert werden. Ebenso sind weitere Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen Energiewende und Klimaschutz geplant. Alle Veranstaltungen werden rechtzeitig in der Lokalpresse bekanntgegeben, Gäste und neue Mitglieder sind dazu herzlich willkommen. (PM Marvin Schnell)
Nachricht vom 23.03.2017 www.ww-kurier.de