WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.03.2017
Kultur
Nächste Aktion im Keller – Kein Blatt vor dem Mund
Die Kulturreihe im Gewölbekeller geht weiter. An ungeraden Dienstagen, wird künftig im Historica-Keller an der Stadtmauer in Montabaur, eine Veranstaltungsreihe mit den unterschiedlichsten Angeboten präsentiert. Nach dem Start mit Volker Höh und Martin Seidler, wird als nächstes Jürgen Lindner Texte von Robert T. Odeman rezitieren. Die musikalische Begleitung am Keybord übernimmt Rainer Mies.
Montabaur. Odemans Texte zeichnen sich durch eine spezielle Art von Mutterwitz aus, der sich in seinen Gedichten hervorragend widerspiegelt. Odeman, 1904 in Blankenese als Martin Hoyer geboren, lebte in einer Zeit, die für Satiriker und Kabarettisten nicht ganz einfach war. Themen gab es zu der Zeit in Hülle und Fülle, so wie es heute auch wieder der Fall ist. Odeman wurde im Dritten Reich mit Berufsverbot belegt und weiteren Restriktionen unterworfen. So saß er eine Zeit lang in Haftanstalten in Berlin ein. In seiner zweiten Heimat Berlin verstarb Odeman 1985 nach einem abwechslungsreichen Leben.

Jürgen Lindner, der sich seit Jahren schon mit solchen Texten identifiziert, liest mit seiner markanten Stimme Odemans Gedichte, die von Rainer Mies musikalisch interpretiert werden.

Der unterhaltsame Abend startet am 21. März um 19:30 Uhr im historischen Gewölbekeller an der Stadmauer, Kolpingstraße 2 in Montabaur. Die Karten kosten 12 Euro und sind bei allen Vorverkaufsstellen oder direkt über den Ticket-Shop auf der Website www.kultur-im-keller.club zu beziehen. Das Parken in der Tiefgarage ist ab 17 Uhr kostenlos. (PM Jutta Linden-Quirmbach)

Nachricht vom 10.03.2017 www.ww-kurier.de