WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.02.2017
Kultur
Ausstellungseröffnung „heijo hangen – wege - dokument – zeichnung“
Heijo Hangen nimmt als bedeutender Vertreter der Konkreten Kunst einen besonderen Platz in der Dauerausstellung des Mittelrhein-Museums ein. Anlässlich seines 90. Geburtstages ehrt ihn das Mittelrhein-Museum mit einer Kabinettausstellung, die vom Künstler selbst kuratiert wird. Dabei soll das Frühwerk des Künstlers im Blickpunkt stehen, als er von der gegenständlichen Malerei über die Abstraktion langsam zur eigenständigen Formensprache in der Konkreten Kunst fand.
Rückenakt von Heijo Hangen. Foto: VeranstalterKoblenz. Heijo Hangen ist einer der bedeutendsten international bekannten Vertreter der „konkreten Kunst“. Aus Bad Kreuznach stammend, studierte er 1947 bis 1950 an der Landeskunstschule Mainz und wurde 1950/51 einer der ersten Stipendiaten des Landes Rheinland-Pfalz im Koblenzer Künstlerhaus Asterstein, wo das Ehepaar Hangen noch heute lebt. 1962 entwickelte hangen ein verbindliches geometrisches Modul durch die diagonale Teilung des Quadrats. Seit den 1970er Jahren erweiterte er dieses Kompositionsprinzip durch Drehung, Rotation, Überlagerung, Umkehrung, Verschiebung, Vergrößerung und Verkleinerung.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Künstler und mit Elisabeth Hansen, Vorsitzende der AKM, erstellt. Laufzeit: 4.März bis 21. Mai. Eröffnung: Freitag, 3. März, 19 Uhr.

Zur Ausstellung wird es drei Sonderführungen:
am Sonntag, den 5. März mit Elisabeth Hansen um 15 Uhr,
am Sonntag, den 7. Mai mit Nora Löhr um 15 Uhr
und zur Finissage am Internationalen Museumstag am Sonntag, den 21. Mai mit Matthias von der Bank um 17 Uhr. (PM Mittelrhein-Museum)
Nachricht vom 24.02.2017 www.ww-kurier.de