WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.02.2017
Kultur
Ich bin “Bibfit“
Kinder im letzten Kindergartenjahr des Herschbacher Kindergartens absolvierten den Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder. Mit dieser Auszeichnung erlangten sie den Status: Ich bin “Bib“liotheks“fit“ Die Aktion zur frühen Leseförderung wurde von der Fachkonferenz des Borromäusvereins für katholische öffentliche Büchereien entwickelt.
Beim Basteln der Gespenster. Fotos: privatHerschbach. Die Kinder, die in diesem Jahr den Kindergarten verlassen werden, haben in vier aufeinander folgenden Veranstaltungen die Bibliothek kennen gelernt, beim Vorlesen zugehört, Entsprechendes gebastelt, das Gehörte wiedererzählt und das Ausleihen von Büchern gelernt.

Die Gespenstergeschichte “Keiner gruselt sich vor Gustav“ inspirierte die baldigen Schulanfänger dazu selbst ein Gespenst zu basteln. Auch das war eine kurzweilige und spannende Sache. Zum Empfang des Bibliothekführerscheins waren die erfolgreichen Kinder zum Büchereifest in die katholische öffentliche Bücherei St. Anna in Herschbach gekommen, um hier ihren Führerschein zu erhalten. Stolz zeigten sie Papa und Mama ihren Erfolg.

Einen ersten Überblick über die Katholische öffentliche Bücherei St. Anna kann für Interessierte im Internet unter www.bibkat.de/herschbach gefunden werden. (PM St. Anna)
     
Nachricht vom 22.02.2017 www.ww-kurier.de