WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.02.2017
Sport
Rockets drehen mit 5:0 im letzten Drittel Partie
Beeindruckender Schlussakzent in der Meisterrunde: Die EG Diez-Limburg hat in überzeugender Manier das Auswärtsspiel beim Eishockeyverein Neuwied mit 7:4 (2:3, 0:1, 5:0) gewonnen, was jedoch keine Auswirkungen mehr hatte auf die Tabellenkonstellation.
Daniel Krieger (Mitte) und Konstantin Firsanov jubeln - hier beim Spiel gegen Hamm. Beide Akteure trafen auch beim Sieg in Neuwied. Foto Copyright: EGDL/fischkoppMedienNeuwied/Limburg. Die Rockets ziehen damit als Sechster der Meisterrunde in die Play-offs ein und treffen dort im Viertelfinale auf den Rundendritten, die Ratinger Ice Aliens. Das erste Spiel der Serie steigt am Freitag in Ratingen (20 Uhr), am Sonntag folgt Spiel zwei der Serie in der Diezer Eissporthalle (19.30 Uhr). Ab sofort geht es in die schönste Phase der Saison: Endlich Play-offs! Das heißt aber auch: Ab sofort kann jedes Heimspiel das letzte sein.

Im (vorerst) letzten Derby der Saison erwischten die Gastgeber, die wie die Rockets personell gebeutelt aufliefen, den besseren Start. Tobias Etzel traf bereits in der dritten Minute zum 1:0 - vorbereitet vom stark aufspielenden Sven Schlicht, der in der Folge gleich zwei Mal traf (6., 13.) und damit das Torekonto der Gastgeber auf drei hochschraubte. Die Reihe um Schlicht, Etzel und Pierre Wex schien die Lücke, die durch den Ausfall der Topscorer Felix Köbele und Stephan Fröhlich sowie von Dennis Schlicht (alle gesperrt) entstand, nahtlos zu schließen.

Doch auch die Rockets gaben noch im ersten Drittel Antworten - und das mindestens genauso fix wie die Bären. Martin Brabec glich zum 1:1 aus (5.), Matt Fischer zum 2:2 (11.). Die EGDL, die ohne ihre Schaltzentrale Andrej Teljukin (gesperrt) antrat, war vor stimmungsvoller Kulisse mittendrin im Spielgeschehen.

Dennoch schien die Partie spätestens im zweiten Drittel zugunsten der Deichstädter zu laufen. Nur ein Treffer fiel in dieser Phase, und für den sorgte Bärenstürmer Rene Sting (27.) auf Vorarbeit von Marc Blumenhofen. Vorne vier Buden gemacht durften die Neuwieder in der Folge fleißig Defensivarbeit üben. Doch die kampfstarken Gastgeber überstanden gleich mehrere Unterzahlsituationen unbeschadet. Dass die EGDL hier noch einmal zurückkommen würde, war eher nicht zu erwarten.

Doch dann drehten die Rockets beachtlich auf und entschieden die Partie mit einem 5:0 in der schwer einzunehmenden Bärenhöhle noch für sich. Vorneweg marschierte ein erneut starker Konstantin Firsanov mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von 14 Minuten (44., 49., 58.). Dazu legte er noch das 6:4 durch Martin Brabec auf (58.). Als die Gastgeber in der Folge ihren Keeper für einen sechsten Feldspieler vom Eis nahmen, traf Daniel Krieger (60.) ins leere Tor zum 7:4-Endstand. Der Rest war Freude pur!

Die zahlreich mitgereisten Rockets-Fans sorgten für tolle Derbystimmung und feierten nach Spielende mit der Mannschaft gemeinsam die Humba. Nach der starken, wenn auch nicht von Erfolg gekrönten Leistung freitags gegen Hamm ein sportliches Ausrufezeichen vor dem Beginn der Play-offs. Die Rockets sind die einzige Mannschaft, die in der laufenden Saison beide Partien in Neuwied gewinnen konnte.

„Das war ein sehr spannendes Spiel“, sagte EGDL-Trainer Anton Weißgerber. „Die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft, sich nie aufgegeben und wirklich alles aus sich herausgeholt. Ich bin sehr zufrieden mit der Moral und der Einstellung, die die Mannschaft gezeigt hat. Wenn wir so weiterspielen, dann können wir vielleicht auch in den Play-offs überraschen. Die haben schließlich ihre eigenen Gesetze.“

EG Diez-Limburg:
Neurath (Thiede) - Morys, Stroeks, Neubert, Krämer - Niestroj, Homola, Fischer, Kley, Firsanov, Krieger, Brabec, Mainzer, Herbel. Schiedsrichter: Sascha Westrich. Zuschauer: 915. Tore: 1:0 Etzel (3., S. Schlicht), 1:1 Brabec (5., Fischer), 2:1 S. Schlicht (6., Wex/Etzel), 2:2 Fischer (11., UZ), 3:2 S. Schlicht (13., Schütz/Wex), 4:2 Sting (27., Blumenhofen, ÜZ), 4:3 Firsanov (44., Brabec), 4:4 Firsanov (49., Krämer), 4:5 Firsanov (58., Homola/Brabec, ÜZ), 4:6 Brabec (58., Firsanov), 4:7 Krieger (60.).

Strafen: Neuwied 22 plus 30, Diez-Limburg 14.
Der Ausblick: Freitag, 17. Februar, 20 Uhr: Ratinger Ice Aliens - EG Diez-Limburg Sonntag, 19. Februar, 19.30 Uhr: EG Diez-Limburg - Ratinger Ice Aliens.
Nachricht vom 12.02.2017 www.ww-kurier.de