WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.01.2017
Region
Anerkennung und Dank für verdiente Blutspender
Rotes Kreuz in Selters würdigt Engagement von Blutspenderinnen und Blutspender mit einer Ehrungsfeier. Urkunden, Ehrennadeln und Präsente drücken Dankbarkeit des Roten Kreuzes aus. Bedarf an Blutspenden ist weiterhin stabil.
Foto: privatSelters. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit anschließendem Abendessen ehrte der DRK-Ortsverein Selters kürzlich verdiente Blutspenderinnen und Blutspender für ihr Engagement im Sinne schwerstkranker und -verletzter Menschen. Für den DRK-Blutspendedienst in Bad Kreuznach nahm Benjamin Greschner, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, an der Ehrung teil, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Roten Kreuzes in Selters ist.

Er würdigte den Einsatz der Blutspenderinnen und Blutspender: „Gerade im Bereich der Blutspende ist das Rote Kreuz tagtäglich darauf angewiesen, dass viele Menschen sich auf den Weg machen, um sich im Sinne der ‚guten Sache‘ einzusetzen.“, so Greschner. Er unterstrich, dass das Rote Kreuz in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen täglich rund 4.000 Blutkonserven benötige, um die Kliniken und Krankenhäuser flächendeckend zu versorgen. „Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass nur rund drei Prozent der Bevölkerung regelmäßig Blut spenden“, resümiert Greschner.

Geehrt wurden Spenderinnen und Spender, die an den drei Terminorten des Ortsvereins Selters in den Gemeinden Wittgert und Wölferlingen und der Stadt Selters Blut spenden. Ihnen dankte der DRK-Ortsverein Selters mit Präsentkörben und kleinen Geschenken, der Blutspendedienst überreichte die dazugehörigen Urkunden und Ehrennadeln. Benjamin Greschner wies im Verlauf der Ehrung auch noch einmal darauf hin, dass der Bedarf an Blutspenden konstant hoch sei. Daher seien alle Blutspender nicht nur dazu aufgerufen, auch weiterhin regelmäßig zur Blutspende zu gehen, sondern auch selbst Werbung für die Blutspende zu machen: „Wer könnte besser für die Blutspende werben, als Menschen, die selbst von der Blutspende überzeugt sind und seit vielen Jahren Blut spenden“, so Greschner. Nur so könne es gelingen, auch in Zukunft einen stabilen Spenderstamm zu halten, was insbesondere in Anbetracht des demografischen Wandels keine leichte Aufgabe werde.

Der nächste Blutspendetermin in der Stadt Selters findet am Karnevalssamstag, 25. Februar von 13:30 bis 17 Uhr im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Selters statt.
Nachricht vom 15.01.2017 www.ww-kurier.de