WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.12.2016
Region
Luther-Film mit Sektempfang und Filmgespräch
Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg lädt zum Start einer umfangreichen Veranstaltungsreihe zum Reformationsjubiläum 2017 zu einem Kinoabend in das Cinexx Kino in Hachenburg ein. Am 31. Januar um 19 Uhr wird der Film „Luther“ von 2003 mit Joseph Fiennes in der Hauptrolle gezeigt. Der Film veranschaulicht das Leben Martin Luthers von seinem Eintritt ins Kloster bis hin zu den Bauernaufständen und dem Augsburger Bekenntnis.
Symbolfoto WW-KurierHachenburg. Der Film von Eric Till erzählt, wie der junge Martin Luther 1505 in ein grauenvolles Unwetter gerät, ein Blitz verfehlt ihn nur knapp. Zu Tode geängstigt gibt er sein Studium der Rechte auf und wird Mönch im Augustiner-Kloster zu Erfurt. Nach seiner Pilgerfahrt nach Rom 1510 geht er zum Theologiestudium nach Wittenberg, wo er 1517 seine 95 Thesen als Protest gegen den von Papst Leo X. initiierten Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche schlägt. 1518 verlangt er den Widerruf der Thesen. Doch Luther bleibt standhaft. I

m Anschluss an den Film ist ein Sektempfang mit Filmgespräch geplant. Weitere zahlreiche Veranstaltungen zum Lutherjahr 2017 finden sich auf: www.evangelischimwesterwald.de. (shg)
Nachricht vom 24.12.2016 www.ww-kurier.de