WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.12.2016
Region
Stimmungsvolle Weihnachtsfeier der ‚Schellenberg-Grundschule‘
Vollbesetzt war die katholische Pfarrkirche in Hellenhahn-Schellenberg. Die Grundschule hatte zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Der Kirchenraum bot dazu den passenden Rahmen. Das Kollegium der ‚Schellenberg-Grundschule‘ mit ihrer kommissarischen Leiterin Anja Pfeil-Stickel hatte mit allen vier Klassen wochenlang geübt und einstudiert. Was herauskam war eine geradezu anrührende Weihnachtsfeier, die den Schwerpunkt ‚Licht‘ gesetzt hatte.
Weihnachtsspiel der Schellenberg-Grundschule. Fotos. Willi Simon Hellenhahn-Schellenberg. Katharina Steinebach aus der 4.Klasse begrüßte gekonnt die Besucher und stellte das Programm mit Liedern, Gedichten und Geschichten vor. Es hatte schon etwas Geheimnisvolles, als die Kinder mit kleinen elektrischen Lichtern in die abgedunkelte Kirche eingezogen, die ansonsten nur noch durch Kerzen erhellt war. Diese Lichter deuteten bereits auf die Thematik der Darbietungen hin.

Zu den einzelnen Vorträgen aller vier Klassen gab es eine Überleitung zum Inhalt der nachfolgenden Vorträge. Licht solle eine Orientierung geben im Advent und im Dunkeln.

So zeigte die 1. Klasse einen Lichtertanz, der an Hoffnung und Mut erinnern sollte. Sie wollten mit dem Lichtkreis eine Brücke bauen.

Die 2.Klasse verdeutlichte in Theaterform die klassische Geschichte von den‘4 Kerzen am Adventskranz‘ . Friede, Glauben und Liebe verlöschen nacheinander. Erst als die Hoffnung hinzukommt, können alle Kerzen wieder entzündet werden.

Mit Unterstützung eines Beamers erzählte die 3.Klasse von einem kleinen Stern, der den anderen Stern auf dem Weg zur Krippe nicht folgen konnte. Mit den verschiedensten Gegenständen wurden Tiere nachgeahmt, die dem Stern auf seinem Weg begegnen. Der kleine Stern trifft auf eine Blume, die ihn bittet, dem Jesuskind ihren Duft zu bringen und er findet schließlich den Weg zum neugeborenen Heiland. Christrose heißt fortan diese Blume.

Mit einem Gedicht und einer eindrucksvollen Lichtermeditation schloss die 4. Klasse abschließend den Reigen der Darbietungen.

Großen Applaus der Geschwister, Eltern, Großeltern und Gästen durften alle Mitwirkenden einheimsen. Anja Pfeil-Stickel dankte auch im Namen ihres Kollegiums Czialla Schweitzer, Nicole Schlemmer und Beate Schnabel (sie hatte das Programm am Keyboard begleitet) den Zöglingen der Grundschule und allen, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen hatten.

Gemeindereferentin Eva-Maria Henn sprach von einer wunderbaren Stunde, die die Besucher erleben durften und lobte die Mitwirkenden: „Ihr habt Weihnachtsstimmung in unsere Herzen gebracht“. Besser kann man ein Schlusswort nicht formulieren. Die Gemeindereferentin bat danach zu einem Gebet für die Opfer des Anschlages auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin, aber auch denen von Krieg und Terror in Syrien und der ganzen Welt.

Die Besucher waren anschließend zu einem Imbiss und wärmenden Getränken in das Pfarrheim eingeladen. Einige Grundschulmütter hatten dieses zuvor bereits liebevoll dekoriert und eine kleine Gruppe der Eltern übernahm auch die Bewirtung. Man ging auseinander mit dem Wissen, dass ein Licht der Hoffnung, das um die ganze Welt reichen möge, in dieser Feier von den Kindern aufgesteckt worden war.
Willi Simon
     
Nachricht vom 20.12.2016 www.ww-kurier.de