WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.12.2016
Region
Preisverleihung beim Lebendigen Adventskalender in Kirburg
Eine vorweihnachtliche Überraschung erwartete die Gewinner des Luftballonwettbewerbes der Kinderbibeltage aus dem September. Elf junge Teilnehmer, darunter vier syrische Kinder, waren im Rahmen des Lebendigen Adventkalenders in Kirburg eingeladen, weil ihre Ballons gefunden und die Karten zurückgeschickt wurden.
Preisverleihung beim Lebendigen Adventskalender in Kirburg. Foto: Rüdiger SteinKirburg. Der Ballon der Gewinnerin Anastasia Neu flog bis nach Bad Oeynhausen und der Zweitplatzierte von Lisa Ermert landete in Soest, die nächsten beiden von Ragned und Aya Alderi schafften es im Doppelpack bis nach Warstein.

Zwar waren Ballons in früheren Luftballonwettbewerben der Kirchengemeinde schon deutlich weiter geflogen, Pfarrer Rüdiger Stein betonte aber, wie wichtig es gerade im Hinblick auf Weihnachten sei, Grenzen zu überwinden und auf andere im Frieden zuzugehen. Deshalb wurde im Anspiel zum Lebendigen Adventskalender jeweils ein Licht des Vertrauens, der Freude und des Friedens angezündet, die auszugehen drohten. Doch das 4. Licht, das Licht der Hoffnung, habe Gott selbst angezündet mit Weihnachten. „Weil es dieses Weihnachtslicht gibt, deshalb dürfen wir unsere Kerzen wieder anzünden – aufgerichtete Zeichen des Vertrauens trotz Hass und Missgunst, der Freude auch unter Tränen und Leid, des Friedens mitten im Streit“ hieß es in dem Anspiel.

Danach gab es noch Kinderpunsch und Glühwein und Zeit für gemeinsame Gespräche unter den rund 40 teilnehmenden Kindern und Erwachsenen vor dem Pfarrhaus in Kirburg. Mit diesem Abschluss zum Jahresthema „Eine Welt“ im Rahmen der Lutherdekade beendete die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg ihre diesjährige Veranstaltungsreihe und lädt schon jetzt ganz herzlich ein zu den Events zum Reformationsjubiläum 2017, beginnend mit dem Lutherfilm im Cinexx Hachenburg am 31. Januar um 19 Uhr.
Nachricht vom 20.12.2016 www.ww-kurier.de