WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.11.2016
Region
Ehrenamtliches Engagement von Werner Henkes gewürdigt
Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, händigte die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an vier Persönlichkeiten aus der Region Koblenz-Mittelrhein aus. In Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte er die Ordensinsignien an Gottfried Bouhs aus Weibern, Alfred Heinen aus Oberhausen bei Kirn, Werner Henkes aus Meudt und Josefine Hodina aus Koblenz.
Werner Henkes (rechts) mit Dr. Ulrich Kleemann. Fotos: SGD NordMeudt. Werner Henkes ist eng mit der Kolpingfamilie Meudt verbunden. 1961 hat er die Kolpingfamilie mitgegründet, war 33 Jahre lang deren Vorsitzender und wurde anschließend zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Durch die Kolpingfamilie war Henkes auch in der katholischen Kirchengemeinde St. Peter in Meudt engagiert. Dort war er sieben Jahre im Pfarrgemeinderat, vier Jahre im Verwaltungsrat und vier Jahre als Bildungsbeauftragter aktiv. Darüber hinaus setzte er sich fast ein Vierteljahrhundert im VdK Ortsverein Meudt ein. Hier begleitete er zehn Jahre das Amt des Kassenverwalters, war zwölf Jahre erster Vorsitzender und acht Jahre als Schriftführer tätig. Weiterhin brachte er sich kommunalpolitisch im Ortsgemeinderat ein, engagierte sich im Karneval, ist Gründungsmitglied des DRK Ortsverbandes Meudt und vertrat seinen Berufsstand in verschiedenen Gremien. Aktuell unterstützt Henkes die Tafel Montabaur mit Fahr- und Transportdiensten.
 
Nachricht vom 15.11.2016 www.ww-kurier.de