WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.10.2016
Politik
Gemeinderatssitzung Deesen mit neuem Mitglied
Am Montag, 12. September, fand in der „Alten Schule“ der Ortsgemeinde Deesen eine öffentliche und eine nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Deesen statt. Im ersten Tagesordnungspunkt wurde Friedhelm Fuchs als neues Ratsmitglied eingeführt. Er tritt die Nachfolge des aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen Franz Bendel an, der sein Mandat niedergelegt hatte.
Ortsbürgermeister Lahr verpflichtete das neue Ratsmitglied Fuchs per Handschlag auf eine gewissenhafte, nur dem Gemeinwohl verpflichtete Wahrnehmung seines Amtes. Foto: privatDeesen. Im Anschluss daran befasste sich der Ortsgemeinderat mit der Auftragserteilung zur Renaturierung des Bachdurchlasses Kutscheiderbach, Ausgang Weststraße. Bei den diesjährigen Starkregenereignissen wurde festgestellt, dass der aktuelle Bachdurchlass nicht ausreichend ist. Die Verbandsgemeindewerke haben in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro GBi KIG eine erste Bestandsaufnahme gemacht und dem Ortsgemeinderat einen Änderungsvorschlag vorgelegt. Zur weiteren Planung und Bauüberwachung ist eine Auftragsvergabe erforderlich, die der Ortsgemeinderat an das Ingenieurbüro GBi KIG erteilte. Bei diesem Tagesordnungspunkt wurde den anwesenden Zuhörern Gelegenheit gegeben Fragen zu stellen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde über einen neuen Standort des Überschwemmungsausgleichs für das Gewerbegebiet Stechwiese beraten. Der zuletzt gefasste Beschluss musste aufgehoben werden, weil sich herausstellte dass die damals beschlossene Variante 2 (Anlegung eines Beckens hinter der Autobahn) nicht umsetzbar ist. Sodass der Beschluss gefasst wurde, den Überschwemmungsausgleich nach Variante 1 (vor der Ortslage Deesen, rechts neben der Brücke über den Saynbach) herzustellen. Der Erdaushub soll hinter dem Grünschnittplatz verteilt werden. Der Auftrag soll weiterhin an die Firma Uwe Klein gehen, der Angebotspreis erhöhte sich aufgrund der Verteilung des Erdaushubs auf insgesamt 7.022,42 Euro für die Maßnahme.

Bei der Einwohnerfragestunde hatten die zahlreich erschienenen Bürger Gelegenheit Fragen an den Ortsgemeinderat zu stellen. Unter anderem wurde über die große Eiche im geplanten Baugebiet „Alter Sportplatz“ gesprochen.

Bei Mitteilungen und Anfragen sprach man über das Umlegungsverfahren und die Offenlage des Bebauungsplanes „Alter Sportplatz“. Weiterhin teilte Ortsbürgermeister Lahr mit dass am 20. September ein Gespräch mit dem Forstamt bezüglich der Windkraft stattfindet, der Termin für die Rechnungsprüfungssitzung auf den 27. Oktober festgelegt werden soll und dass am 13. September Journalisten nach Deesen kommen.

Im Anschluss fand eine nicht öffentliche Sitzung statt. Hier wurde zunächst über Grundstücksangelegenheiten im Bereich der Weststraße gesprochen. Bei Mitteilungen und Anfragen sprach der Ortsgemeinderat über die Deeser Dorfkirmes sowie über die Verkehrssituation in der Weststraße.
Nachricht vom 11.10.2016 www.ww-kurier.de