WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.10.2016
Vereine
Besuch aus Grünstadt beim Museumverein „ anno dazumal“ Westerburg
Am Sonntag, dem 9. Oktober, hatte der Museumverein „anno dazumal“ Besuch vom Altertumsverein Grünstadt im katholischen Pfarrzentrum Christkönig in Westerburg. Die Gäste aus Grünstadt wurden von der 1. Vorsitzenden Christine Klein herzlichst begrüßt. Nach einer Führung durch die Stadt und einem Besuch des Trachtenmuseums endete der Aufenthalt mit einer gemeinsamen und unterhaltsamen Kaffeetafel.
Grünstadter Besucher vor dem Trachtenmuseum. Foto: privatWesterburg. Der Erste Beigeordnete der Stadt Westerburg, Wolfgang Thiebaut, sprach Grußworte im Auftrag des leider verhinderten Stadtbürgermeisters und ging in einem kleinen Vortrag auf die Entwicklung der Partnerschaft zwischen Grünstadt und Westerburg ein. Es bedankte sich anschließend der Vorsitzende des Altertumsvereins Grünstadt, Otmar Jotter, über den freundlichen Empfang in Westerburg. Er sprach zur Geschichte des Hauses Leiningen – Westerburg und nannte Details, die bis dato in Westerburg nicht bekannt waren.

Nach dem Mittagsessen besichtigten die Gäste mit Christine Klein das Trachtenmuseum. Stadtführer Dieter Kaiser führte anschließend durch die Stadt. Bei Kaffee und Kuchen endete die Begegnung im Pfarrzentrum. Umrahmt wurde die Kaffeetafel durch mitreißende Auftritte der Westerburger Tanzgruppe „Fata Morgana“ und eine Pantomimische Darbietung von zwei Damen, die die Zuschauerinnen und Zuschauer zum herzlichen Lachen brachten. Die Veranstaltung endete mit einem von Christine Klein vorgetragenen Gedicht über „Denglisch“, das die Anwesenden in Anbetracht der Vernachlässigung der deutschen Sprache sehr zum Nachdenken anregte. Gute Wünsche begleiteten die Gäste für die Heimfahrt. Otmar Jotter bedankte sich im Namen seiner Gruppe für diesen wundervollen Tag in Westerburg. Er lud zu einem Gegenbesuch in Grünstadt für das nächste Jahr ein. Dieser Einladung werden die Westerwälder gerne folgen.
Nachricht vom 11.10.2016 www.ww-kurier.de