WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.09.2016
Kultur
Blond aber oho: Musical!Kultur Daaden setzt auf Frauenpower
Die lang ersehnte Premiere von "Natürlich blond – das Musical" wird am 7. Oktober um 20 Uhr im Apollo-Theater Siegen aufgeführt. Das Publikum kann sich auf eine flippige Komödie rund um die blonde, pinke und schrille Protagonistin Elle Woods freuen. Tickets sind noch erhältlich.
Ausschnitt aus "Natürlich blond – das Musical". Eine flippige Komödie rund um die blonde, pinke und schrille Protagonistin Elle Woods Foto: VeranstalterDaaden/Siegen. Bunt, fröhlich und energiegeladen soll sie werden, die neue Produktion "Natürlich blond" von Musical!Kultur Daaden von Freitag, 7. Oktober bis Montag, 17. Oktober, im Apollo-Theater Siegen. Energie haben die rund 200 ehrenamtlich Mitwirkenden zweifelsohne bereits jede Menge in die musikalische Bühnenadaption der gleichnamigen Hollywood-Komödie mit Reese Witherspoon gesteckt. Seit anderthalb Jahren bereiten sie die insgesamt 13 Bühnenshows vor. Nach tragisch-düsteren Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten wie Jekyll & Hyde, Aida oder 3 Musketiere erwartet das Publikum diesmal eine flippige Komödie rund um Protagonistin Elle Woods.

Um die junge Frau aus Kalifornien zu beschreiben, genügen eigentlich drei Worte: blond, pink, schrill. Für sie dreht sich alles um die anstehende Verlobung mit Warner. Doch der denkt gar nicht ans Heiraten und macht Schluss. Elle ist für den Harvard-Studenten nicht ernst genug, schließlich will er mit 30 im Senat sitzen. Was kann die Verlassene tun, um wieder mit ihm zusammen zu sein? Kurzerhand beginnt Elle zu büffeln und schafft es tatsächlich als Jurastudentin an die Elite-Uni. Dort prallen Welten aufeinander. Zwischen der extrovertierten Blondine, strengen Professoren und spießigen Kommilitonen sind Konflikte vorprogrammiert. Aber Elle wird beweisen,was tatsächlich in ihr steckt. Und schließlich ist da auch noch Emmett – fleißig, bodenständig und ganz anders als Warner.

Genauso überraschend wie Elle Woods sollen auch die Bühnenshows sein. Beeindruckende Licht-effekte, neue Bühnenkonstruktionen und rasche Kostümwechsel sind bereits von langer Hand ge-plant. "Wir wollen unseren Zuschauern eine neue Seite von Musical!Kultur zeigen", sagt Vorsitzen-der Daniel Imhäuser. "Gute Laune, Humor und viel Leben auf der Bühne passen perfekt zu uns." Damit die Begeisterung auf das Publikum überspringt, scheuen Darsteller, Tänzer, Chorsänger, Orchestermusiker, Techniker, Kulissenbauer, Kostümschneiderinnen und Logistiker keine Mühe. Täglich wird in den Wochen vor der Premiere am Stück gefeilt und an jedem zweiten Sonntag füllt sich der Parkplatz vor dem Daadener Bürgerhaus. Denn dann kommen alle Mitwirkenden zusam-men, um in einer gemeinsamen Probe aus vielen Einzelteilen ein Gesamtwerk entstehen zu lassen.

38 Darsteller mimen dabei verschiedenste Charaktere. Viele Rollen sind bis zu dreifach besetzt. Die Hauptrolle Elle Woods ist diesmal besonders anspruchsvoll, denn es gibt kaum eine Szene oder gar einen Song ohne sie. Das bedeutet maximale Konzentration und Beanspruchung für Studentin Janina Kleinloh aus Siegen, Erzieherin Marina Rossol aus Dornburg und Lehrerin Maja Röder aus Siegen. Die drei jungen Frauen teilen sich die Rolle der Elle Woods. Und wie es die Geschichte um die modebegeisterte Studentin bereits erahnen lässt, stehen die Nähmaschinen der Kostümbildne-rinnen seit geraumer Zeit nicht still. Um 347 Kostüme haben sie sich gekümmert und zu einem gro-ßen Teil selbst genäht. Vorab haben sie für den perfekten Sitz natürlich von allen Darstellern das exakte Maß genommen. Damit darüber hinaus auch Musik und Gesang in bester Qualität in den Zuschauerreihen ankommen, setzten die Tontechniker etwa 80 Mikrofone ein und mischen den Sound aus ebenso vielen Kanälen.

"Nun sind anderthalb Jahre Vorbereitung aber genug", schmunzelt Imhäuser. "Wir wollen endlich auf, unter und hinter die Bühne." Tickets für alle Shows gibt es online unter www.musicalkultur.de.

Die Termine:
Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr
Samstag, 8. Oktober, 14.30 und 20 Uhr
Sonntag, 9. Oktober, 14.30 und 20 Uhr
Mittwoch, 12. Oktober, 20 Uhr
Donnerstag, 13. Oktober, 20 Uhr
Freitag, 14. Oktober 20 Uhr
Samstag, 15. Oktober, 14.30 und 20 Uhr
Sonntag, 16. Oktober, 14.30 und 20 Uhr
Montag, 17. Oktober, 20 Uhr

Nachricht vom 19.09.2016 www.ww-kurier.de