WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.09.2016
Region
Gelungener Schul-Start an der Realschule plus Hoher Westerwald
Nach einer ökumenischen Andacht in der St. Hubertuskirche, die von Gemeindereferentin Eva-Maria Henn und dem Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Axel Elsenbast geleitet wurde, trafen sich die fast 100 neuen Fünftklässler der Realschule plus mit ihren Angehörigen in der Aula der Schule zur offiziellen Einschulungsfeier.
Einschulung 2016. Fotos: privatRennerod. Dort wurden sie vom Chor der Orientierungsstufe (Leitung: Walter Meyer) musikalisch empfangen. In ihrer Begrüßungsansprache hieß Rektorin Antje Hentrich die Neuankömmlinge und alle Angehörigen herzlich willkommen und brachte als Einstiegsgeschenk eine Schultüte voller „Guten Wünsche“ mit. Bevor nun endlich die spannende und aufregend erwartete Verlesung der neuen Klassen durch Andreas Garth (Konrektor) vorgenommen wurde, begrüßte Wolfgang Kämpchen die Eltern und Schüler im Namen des Fördervereins und Schulelternbeirates und bat um rege Mitarbeit im Sinne der guten Schulgemeinschaft.

Neu in diesem Jahr waren die Kennenlerntage im DPSG Bundeszentrum in Westernohe. Schon in der zweiten Schulwoche wanderten die neuen Fünftklässler dann mit ihren Klassenleitungen und den beiden FSJ-lern dorthin und verbrachten jeweils zwei aufregende Tage auf dem Pfadfindergelände. Nach gut zwei Stunden Fußmarsch konnten zunächst die Zimmer bezogen werden und das Mittagessen stand bereit. Im Mittelpunkt der Tage stand die Bildung der Klassengemeinschaft mit erlebnispädagogischen Spielen, so dass die Fünftklässler schon recht schnell ihre neuen Mitschüler kennen lernen konnten. Es wurde am Abend gegrillt, der Spielplatz wurde ausgiebig genutzt und bei gutem Wetter Fußball gespielt. Fröhlich und ausgelassen traten die neuen Klassengemeinschaften nach dem Frühstück am nächsten Tag wieder den Rückweg nach Rennerod an.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Engagement des Fördervereins, der pro Schüler einen Zuschuss aus dem Fördertopf gewährte, so dass sich die Kosten für die Kennenlerntage im Rahmen hielten. Mehr Informationen: www.realschuleplus-rennerod.com.
 
Nachricht vom 14.09.2016 www.ww-kurier.de