WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.09.2016
Kultur
Kultursommer Rheinland-Pfalz macht Station in Sessenhausen
Der Kultursommer Rheinland Pfalz macht in diesem Jahr zum zweiten Mal (nach 2012) in Sessenhausen Station. Wiederum konnte die renommierte Musikerin Prof. Dr. Andrea Kumpe aus Freiburg für das Orgelkonzert gewonnen werden. Das Konzert findet am Sonntag, den 25. September um 16.30 Uhr in der Kirche St. Josef statt.
Prof. Dr. Andrea Kumpe. Foto: VeranstalterSessenhausen. Gerne erinnern sich die Besucher noch an das Konzert von Andrea Kumpe an der Eisenbarth-Orgel in Sessenhausen im Jahre 2012. Damals sagte sie, sie käme gerne wieder nach Sessenhausen um auf dieser schönen Orgel ein weiteres Konzert zu geben.

Jetzt ist es soweit: „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, ist das Motto, das Kumpe für dieses Konzert ausgewählt hat. Sie spielt Choralbearbeitungen aus verschiedenen Jahrhunderten. Angefangen im Barock mit den Komponisten Buxtehude und Krebs, den Romantikern Richter und Merkel sowie eine fast zeitgenössische Bearbeitung von Flor Peeters. Man wird überrascht sein, wie diese wunderschöne Melodie, über die Jahrhunderte erklingt.

Darüber hinaus werden noch ausgewählte Stücke von Bach Präludium und Fuge D-Dur, Isfried Kayser aus Parthia III, Felix Mendelssohn Bartholdy Sonate VI B-Dur , sowie Alexandre Guilmant Allegro Appassionato aus Sonate V zu hören sein. Auch hier wieder ein Gang durch die Orgelgeschichte vom Barock bis zur Spätromantik.

Andrea Kumpe studierte in Augsburg und Freiburg Kirchenmusik und promovierte zum Thema Orgelpädagogik. Sie absolvierte Meisterkurse, auch bei Daniel Roth. Heute ist sie Professorin für Musikpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum für Musik der Universität Augsburg. Darüber hinaus ist sie noch als Dirigentin und Organistin zum Beispiel im Freiburger Münster tätig.

Herzliche Einladung zu einem einmaligen Orgelkonzert in der Kirche St. Josef in Sessenhausen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Organisation und zur Erhaltung der Eisenbarth-Orgel wird gebeten.
Nachricht vom 13.09.2016 www.ww-kurier.de