WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.09.2016
Region
Kindertagesstätte „Garten Eden“ wird erweitert
Die Evangelische Kindertagesstätte „Garten Eden“ in Gemünden will Platz für fast doppelt so viele Kinder schaffen. Zurzeit gehen 63 Kinder in die Kita. Nach der Erweiterung werden 113 Kinder einen Kita-Platz bekommen. Davon sind 64 als Ganztagesplätze geplant und 23 für Kinder unter 3 Jahren. Bei der Planung für den Platzbedarf wurde festgestellt, dass zu den drei vorhandenen Gruppen in der Kita noch zwei weitere benötigt werden.
Die Ortsbürgermeister Dietmar Wolf, Jürgen Simon und Markus Hof mit Pfarrer Dr. Axel Wengenroth (2te von links) wollen mehr Platz für Kinder schaffen. Foto: Regina BlankenhagenGemünden. „Wir haben gerade einen Baby-Boom. Ich habe fast doppelt so viele Taufen wie in früheren Jahren. Auch andere Kindertagesstätten platzen aus allen Nähten“, berichtet Pfarrer Axel Wengenroth. Im Gespräch mit Kindergartenleiterin Regina Blankenhagen und den Ortsbürgermeistern aus Berzhahn, Gemünden und Winnen war man sich schnell einig, das pädagogisch gute Konzept des Kindergarten- und Schulstandortes Gemünden zu erhalten.

Die Kosten für den nötigen Anbau belaufen sich auf rund 850.000 Euro. Die Kosten werden durch Fördergelder und Zuschüsse von Land und Kreis gemindert. Die verbleibende Summe teilen sich die drei Gemeinden anteilig der Kinder- und Einwohneranzahl. Das sind für Berzhahn 135.000 Euro, für Gemünden 305.000 Euro und für Winnen 130.000 Euro. Der Anbau soll bis zum Jahrsende 2017 fertiggestellt sein. (shg)
Nachricht vom 12.09.2016 www.ww-kurier.de