WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 08.09.2016
Sport
Equipe France ist weiter auf dem Rennrad unterwegs
Ihr Markenzeichen als „EQUIPE FRANCE“ sind gemeinsame deutsch-französische Radetappenfahrten in Deutschland oder meist in Frankreich. Und das schon seit über 30 Jahren! Die Radsportler von der Lahn und aus dem Westerwald leben dadurch und durch weitere Begegnungen die deutsch-französische Freundschaft.
Mitglieder der Equipe France beim stillen Gedenken am Jahrestag gemeinsam mit seiner Familie am Grab des verstorbenen Radsportfreundes Michael Perne. Foto: privatMontabaur/Nassau. „Getragen“ wird die Equipe von den beiden heimischen Radsportvereinen RSG Montabaur und RSV Oranien Nassau. Soweit möglich, werden bestehende Städtepartnerschaften einbezogen.

Die diesjährige traditionelle Saisonabschlusstour führt am Samstag, 8. Oktober über etwa 100 Kilometer ins hessische Weilburg, wo das Team im ehrwürdigen „Schlosshotel“ logiert. Nach einem festlichen Abendessen und einer anschließenden Stadterkundung wird am Sonntag nach dem Frühstück zurück in den Westerwald oder an die Lahn geradelt. Auch für ein „Damenprogramm“ wird auf Wunsch gesorgt. Kosten für Übernachtung/Frühstück 55 Euro. Einige Plätze sind noch frei, Gäste herzlich willkommen. Weitere Infos und Anmeldungen bitte sofort unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

„Fast 30 Jahre hat er bei keiner unserer vielen Frankreichrundfahrten gefehlt, bis er vor nunmehr einem Jahr bei einer Trainingsfahrt tödlich verunglückt ist: unser Radsportfreund Michael Perne, in Radlerkreisen „Pater“ genannt. Mit seiner Familie haben wir den ersten Todestag zum Anlass für ein stilles Gedenken genommen. Zunächst durften wir im Radlerdress in der Nomborner Kirche beim Jahresamt dabei sein und wurden von Pfarrer Franz Lomberg sehr herzlich begrüßt. In seiner Predigt widmete sich dieser dem Thema „Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht“. Alle die den verstorbenen Radsportfreund kannten, dachten: das passt ja genau auf unseren „Pater“, der Zurückhaltung und Bescheidenheit zum Lebensmotto gemacht hatte. Am Grab auf dem Friedhof in Nentershausen wurden dann mit der Familie Perne die Grabplaketten der französischen Radsportfreunde aus Tonnerre und Pont Chateau besonders gewürdigt. Die Radtour aus Anlass des Todestages führte dann zur Unfallstelle in der Nähe von Wallmerod. Auch dort fahnden die Freunde keine Erklärung für den tragischen Unfall.“, erinnert sich Uli Schmidt, Mitglied der „EQUIPE FRANCE“.

Termine 2017: Im kommenden Jahr stehen wieder einige Höhepunkte an, darunter:

- 22. April: zum 200. Mal jährt sich die Erfindung des Fahrrades und wir beteiligen uns an diesem Tag an einer in der Region geplanten Feier aus diesem historischen Anlass – wer sich dabei noch einbringen will oder eine Idee dazu hat, kann sich gerne melden.

- 3. bis 12. Juni: 50. Deutsch-französische Jubiläums-Partnerschaftsfahrt von Nassau über acht Etappen und fast 1.200 Kilometer in die Partnerstadt Pont Chateau in der Bretagne. Anmeldungen sind bereits möglich, aber es gibt nur noch wenige freie Plätze.

- 9. Juli: Teilnahme am Gelbachtag.
Nachricht vom 08.09.2016 www.ww-kurier.de