WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.09.2016
Kultur
Orgelkonzert in Neunkirchen an der Döring/Gottwald-Orgel
Im Rahmen des Internationalen Orgelsommers Rheinland-Pfalz bietet die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen ein besonderes Orgelkonzert. Professor Reinhard Jaud wird am Sonntag, den 18. September ab 17 Uhr Werke von Hans Leo Hassler von Roseneck bis Johann Sebastian Bach an der Döring/Gottwald-Orgel der Johanneskirche intonieren.
Professor Reinhard Jaud. Foto: VeranstalterNeunkirchen. Reinhard Jaud aus Innsbruck studierte Orgel an den Musikhochschulen in Wien und Salzburg. Er erhielt 1975 seine Diplomprüfung mit Auszeichnung und Abgangspreis. Schon frühzeitig beschäftigte er sich mit historischen Orgeln und der Aufführungspraxis alter Musik. Die mehrfache Begegnung mit M. Chapuis an der Isnard-Orgel von St. Maximin und in Paris an der Orgel von St. Severin bestärkte ihn auf diesem Weg. Seit 1977 ist er als Kustos und Organist an der historischen Orgel von Jörg Ebert (1558) in der Innsbrucker Hofkirche tätig, im selben Jahr übernahm er bis zur Pensionierung (2013) die Orgelklasse am Konservatorium in Innsbruck. Seit 1978 ist er auch als Domorganist bestellt.

Zahlreiche internationale Konzerte, Aufnahmen und die Tätigkeit als Dozent bei diversen Orgelkursen ergänzen seine Tätigkeit. Auch wurde er mehrmals als Juror zu nationalen und internationalen Wettbewerben eingeladen. Seine Schallplatte mit Werken von Christian Erbach (1984) erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik. 1990 bekam Jaud den Jakob-Stainer-Preis der Tiroler Landesregierung für Verdienste um die Interpretation alter Musik; 2011 das Ehrenzeichen für Kunst und Kultur der Stadt Innsbruck. Er ist zurzeit Vorsitzender der Orgelkommission der Diözese Innsbruck.

Karten für das Konzert in Neunkirchen kosten im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Infos gibt es unter Telefonnummer: 06436-4073. (shg)
Nachricht vom 02.09.2016 www.ww-kurier.de