WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 06.08.2016
Region
Jubiläumskirmes in Montabaur: drei Bühnen, 17 Bands, tolle Stimmung
Das war eine Jubiläumskirmes, die ihrem Namen und dem Anlass alle Ehre machte: Auf drei Open-air-Bühnen wurde den Besuchern aus der Region ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik vom Feinsten geboten. Erstklassige Bands, DJs und Musikvereine sorgten für beste Unterhaltung an allen Tagen bis tief in die Nacht. Nachdem sich im Frühjahr 2016 nach langen Jahren der Abstinenz wieder eine Kirmesgesellschaft in der Schusterstadt gegründet hatte, gab es sogar diesmal einen „richtigen“ Kirmesbaum, den natürlich der allgegenwärtige „Stiletto“ schmückte.
Nicht so stark besucht, wie die Innenstadt, aber am Nachmittag stets ausgelastet waren die Fahrgeschäfte auf dem Festplatz Eichwiese unterhalb der Stadtmauern. Fotos: menzel-online.de
								
Montabaur. Nach der Eröffnung des Festes mit den traditionellen Böllerschüssen durch die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur und einer feucht-fröhlichen ersten Nacht stand am Samstag mit der Gruppe „fränk funk“ eine Formation auf der Bühne, die innerhalb kürzester Zeit die Fans in ihren Bann zog. Die hochkarätig besetzte Band, angeführt von drei stimmgewaltigen Solisten, eröffnete den musikalischen Reigen am Alten Rathaus. Zeitgleich brachte auf dem Adenauer-Platz die Gruppe „KlangKarat“ die großen Hits der vergangenen vier Jahrzehnte mit nach Montabaur. Mit ansprechendem Klangbild, einem kraftvollen instrumentalen Gerüst und mitreißender Bühnenshow präsentierte sich die Band.

Die katholische Kirche feierte am Sonntagvormittag mit einem Hochamt in der Pfarrkirche St. Peter in Ketten das Kirchweihfest. Nach dem anschließenden Frühschoppen auf dem Kirchplatz veranstaltete die Kirmesgesellschaft eine Tombola auf dem Großen Markt.

Am Kirmes-Montag bauen Händler den traditionellen Krammarkt auf, der von 8 bis 18 Uhr zur Schnäppchenjagd einlädt und am Abend wird dann das weithin sichtbare Feuerwerk die Kirmes um 22 Uhr offiziell beschließen. Es darf aber noch weiter gefeiert werden, vielleicht sogar bis zum Dienstagmorgen, wenn der Männergesangverein Mendelssohn Bartholdy um 10 Uhr seinen beliebten Kirmesfrühschoppen im Biergarten der American Sportsbar an der alten Stadtmauer eröffnet.

Der an allen Kirmestagen geöffnete „Vergnügungspark“ auf der Eichwiese lockt mit Autoscooter, Breakdance, Super Allround, Hochfahrgeschäft, Kinderkarussell, Kindertrampolin und vielem mehr. (wmz)
       
Nachricht vom 06.08.2016 www.ww-kurier.de