WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.07.2016
Region
Deutsche und Flüchtlinge feierten Geburtstag des Kleiderhauses
Mehrere Dutzend Besucher haben gemeinsam den ersten Geburtstag des Kleiderhauses „Geben und Nehmen“ gefeiert. Seit einem Jahr haben Bedürftige die Möglichkeit, in der Selterser Bahnhofstraße 7 gute Kleidung zu erhalten. Viele Menschen engagieren sich, damit das Projekt Kleiderhaus rund läuft.
Feierstunde im Kleiderhaus. Foto: Peter BongardSelters. Josef Görg-Reifenberg ist einer der Koordinatoren des Kleiderhauses und ist froh, dass die Einrichtung zumindest ein kleines Stück dazu beiträgt, Not zu lindern – besonders bei den vielen Flüchtlingen, die im vergangenen Jahr in die Verbandsgemeinde Selters kamen und denen es oft am Nötigsten fehlte. „Manche Kinder trugen im Winter Sandalen. Das passiert nun nicht mehr“, sagt er während der Feier. Inzwischen nehmen rund 120 Kunden dieses Angebot des Evangelischen Dekanats Selters an, berichtet Görg-Reifenberg und lobt zudem das ehrenamtliche Engagement der Deutschen und der Flüchtlinge: Dass es während der Öffnungszeiten rund läuft, ist den vielen Freiwilligen zu verdanken, und die mitarbeitenden Flüchtlinge sind inzwischen zu unverzichtbaren Helfern im Kleiderhaus-Team geworden, lobt Josef Görg-Reifenberg.

„Sowohl die Menschen, die sich hier engagieren als auch die, die gute Kleidung spenden sind Teil eines vitalen Prozesses. Eines Prozesses, der der Kommune gut tut und von dem das Kleiderhaus ein wichtiger Bestandteil ist“, sagt der Vertreter des Dekanats Selters, Jugendpfarrer Werner Schleifenbaum. „Was hier passiert, geht über das ,Buxe oder Jack’ abholen’ weit hinaus: Hier findet gelebte Nächstenliebe und Beziehung statt.“ (bon)

Die Öffnungszeiten des Kleiderhauses sind montags von 10 bis 12 Uhr und dienstags von 18 bis 20 Uhr. Weitere Infos bei Teamleiterin Christel Eggert, Telefon 02626/70581.
Nachricht vom 18.07.2016 www.ww-kurier.de