WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.07.2016
Vereine
Solidarität zeigen bei „Burgund-Rundfahrt“
Und nun auch noch Nizza! Die Stadt der Sonne und des klaren Lichts. Dort wo wir vor einigen Jahren noch selbst mit den französischen Radsportfreunden unterwegs waren – auf zwei Kilometern Straße, die zum Horror geworden sind. Fest im Griff des Terrors ringen unsere Nachbarn um Fassung und Halt. Jetzt brauchen die französischen Freunde unsere Solidarität!
Noch an Pfingsten 2015 war die deutsch-französische „Equipe France“ gemeinsam auf einer großen Friedensfahrt mit Start am Landungsstrand der Alliierten in der Normandie unterwegs. Foto: privatMontabaur/Nassau. Die aus Vereinsmitgliedern der RSG Montabaur und des RSV Oranien Nassau bestehende Radlergruppe „Equipe France“ zeigt diese bei einer Burgundrundfahrt vom 13. bis 21. August.

Dann warten neben den sportlichen Herausforderungen in unserem Nachbarland viele landschaftliche, kulturelle und lukullische Einblicke auf die Radler aus dem Westerwald und von der Lahn. Es sind sechs reizvolle Etappen von je etwa 120 Kilometern geplant. In drei Orten wird Quartier gemacht, darunter sind die Partnerstädte Tonnerre (Montabaur) und Montchanin (Wirges). Von dort werden jeweils zahlreiche französische Radsportfreunde an den gemeinsamen Etappenfahrten teilnehmen. Auch ein „Damenprogramm“ wird vorbereitet.

„Wir lassen uns von der Gewalt nicht den Spaß mit den französischen Freunden verderben und auch nicht den Mut nehmen – jetzt erst recht!“, sind sich die deutsch-französischen Radsportler einig. Für die sicher ebenso interessanten wie ereignisreichen „Solidaritätstage“ in Burgund mit vielen Begegnungen sind noch einige wenige Plätze frei.

Bei Interesse gibt es weitere Infos gerne bei Jochen Wennrich (RSV Nassau), Telefon 02604-4956 oder bei Uli Schmidt (RSG Montabaur) per Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.
Nachricht vom 17.07.2016 www.ww-kurier.de