WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.06.2016
Region
Waldspaziergang als Medizin für Senioren
Am 6. Juli dreht sich für die Senioren fast alles um die „Weibereiche in Willihause“. Ein Waldspaziergang ist wie Medizin! Diese Erkenntnis ist nicht neu und wird im Buchfinkenland auch von den Seniorinnen und Senioren befolgt.
Dieses etwa 50 Jahre alte Foto lässt noch die ursprüngliche Größe des  Baumriesen „Altweibereiche“   erkennen – wer die Personen auf dem Foto erkennt, bekommt am 6. Juli bei den „555ern“ ein Stück Kuchen extra! Foto: VeranstalterBuchfinkenland. Zumindest bei den nächsten 555 Schritten am Mittwoch, 6. Juli. Dann führen diese zur altehrwürdigen „Altweibereiche“ oder was davon nach vermutlich über 900 Jahren noch übrig ist: einem wahrlich lohnenden Ziel mitten im Wald nahe der Wüstung Wilgenhausen, die im Volksmund einfach „Willihause“ genannt wird. Diese riesige Eiche gehörte einst vermutlich zu den mächtigsten Bäumen nördlich der Alpen. Viele erinnern sich sicher noch an ihre Kindheit, als sieben oder acht Kinder notwendig waren, um den Riesen zu umfassen.

Alle 555er und solche die es noch werden wollen ab 77 Jahren, sind am 6. Juli - mit oder ohne Rollator - wie immer herzlich willkommen. Treff ist um 14 Uhr vor dem Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach. Von hier fahren die Teilnehmenden mit Kleinbussen zum Start an der Horbacher „Dreiecksbank“. Dort starten alle zusammen um 14.15 Uhr zu den 555 Schritten Richtung Altweibereiche. Wem es möglich ist, der sollte aber direkt um 14.15 Uhr zur Dreiecksbank kommen. In der Nähe ist auch die Kaffeerunde aufgebaut, so dass die 555er an diesem besonderen Tag im Grünen Kaffee trinken und frischen Kuchen verzehren werden. Vielleicht überrascht dabei die „Hexe von Willihause“, die bis heute dort ihr Unwesen treiben soll.

Hinterher werden alle in bereitgestellten Kleinbussen vorbei an der Weibereiche zurück zur Dreiecksbank, ins Altenheim oder nach Hause gefahren. So oder so ähnlich soll der Nachmittag rund um die „Weibereiche in Willihause“ ablaufen. Ein Abholdienst steht vor dem Start wie immer gerne für die Buchfinkenlandgemeinden zur Verfügung. Bei Regen muss die Weibereiche vergeblich auf den Besuch warten: dann ist das „Waldstadion“ Ziel für Kaffee und Kuchen….natürlich mit Regenschirm.
Nachricht vom 26.06.2016 www.ww-kurier.de