WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.06.2016
Sport
Vorbildliche Integrationsarbeit beim FSV Merkelbach belohnt
Dem Präsidenten des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch ist es zu verdanken, dass sich der FSV Merkelbach erneut über eine Zuwendung freuen kann. Im Rahmen des DFB-Masterplans hatte Desch im März den FSV Merkelbach besucht und von den Integrationsaktivitäten des FSV Merkelbach erfahren und wurde mit den damit verbundene hohe Kosten konfrontiert.
Fotos: Willi SimonMerkelbach. Vereinsvorsitzender Hans Jürgen Müller und Uwe Hummrich vom Arbeitskreis Integration und Asyl der Verbandsgemeinde waren die Initiatoren der Aktionen. In Merkelbach wurden 32 Flüchtlinge aus vier Nationen in den Verein aufgenommen. Die Asylsuchenden kommen aus sieben Orten und werden zentral vom FSV Merkelbach betreut. Das alles kostet Geld. Nachdem Desch bereits beim „Vereinsdialog“ einen Scheck der Egidius-Braun-Stiftung überreicht hatte, wollte er versuchen „ein weiteres Brett anzubohren“.

Landessportbund und Sportbund Rheinland zeichnen jeden Monat besondere Leistungen in Vereinen oder Gesellschaft aus. Dafür stehen in einem Fördertopf aus Überschüssen der Lotterie ‚Glücksspirale‘ die finanziellen Mittel zur Verfügung.

In seiner Eigenschaft als Vizepräsident des Landessportbundes sorgte Walter Desch dafür, dass in diesem Monat der FSV Merkelbach für seine vorbildliche Flüchtlingsarbeit und den damit verbundenen Kostenaufwand für den Spielbetrieb finanzielle Unterstützung erhält. Einen Scheck über 1.000 Euro hatte Desch im Gepäck. Er stellte bei der Übergabe heraus, dass der vom FSV Merkelbach eingeschlagene Weg die beste Möglichkeit zur Integration sei.

Nunmehr haben 24 Asylanten die Herausforderung angenommen, im Verein Fußball zu spielen. Ursprünglich von Hans Joachim „Jogi“ Burbach vorbereitet, nehmen die Flüchtlinge die sportliche Herausforderung an. Sie werden, nach Leistungsvermögen, auf zwei von Merkelbach am ‚Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften aufgeteilt. Klaus Robert Reuter, Kreissachbearbeiter im Fußballkreis Westerwald/Sieg, hat im Hinblick ‚auf kurze Wege‘, beide Teams in eine Staffel eingegliedert.

Während Dirk Seiler mit Assistent Mirko Poganowski die erste Mannschaft trainiert, hat Gemil Ahmed, der auch den Trainerschein erwerben will, die Zweite gemeinsam mit Basir Tehari übernommen. Gleich zwei Flüchtlinge als Coachs sind also Beweis für erfolgreiche Integration.

Vereinsvorsitzender Hans Jürgen Müller dankte Walter Desch für den „warmen Regen“. in Form der Spende. Müller erwähnte ferner die Unterstützung der Gemeinde durch Ortsbürgermeister Edgar Schneider sowie zwei weitere Sponsoren, die Firmen Pavelic und Colofire. Der Vorsitzende dankte auch der Passstelle des FVR für die unbürokratische Bearbeitung der Passanträge.

Was beim FSV Merkelbach in dieser Größenordnung geleistet wird, ist einmalig im gesamten Bereich des Fußballverbandes Rheinland. Dafür sprach Verbandspräsident Desch ein besonderes Lob aus. Der Spendenübergabe schloss ich ein Freundschaftsspiel der beiden Teams gegeneinander an.
     
Nachricht vom 19.06.2016 www.ww-kurier.de