WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.05.2016
Region
Gemeinschaft erleben in „Go(o)d Days and Nights“
Sehr engagiert bei der Sache waren die Jugendlichen aus den Kirchengemeinden Liebenscheid, Rabenscheid und Neukirch bei der Konfirmanden-Rallye. Die Rallye mit Aufgaben, wie in einem Seilnetz klettern, Bogenschießen, Getränke blind am Geschmack erkennen oder auch ein Wissenstest über die Reformation weckte ihren Ehrgeiz. So ging es in zehn Stationen über das gesamte Gelände des Jugendkirchentages, das sich von den Parks der Innenstadt bis zum Mainufer erstreckte.
 Gar nicht so einfach: Eine Kerze machen im Wasserball. Fotos: Sabine Hammann-GonschorekLiebenscheid/Westerwald/Offenbach. Auch wenn’s bei den zahlreichen teilnehmenden Konfi-Gruppen hinterher nur für Platz vier gereicht hat: „Knapp am Treppchen vorbei geschrammt, aber wir sind ja hauptsächlich hier um Spaß zu haben“, kommentierte Pfarrer Eckhard Schmitt, der in diesem Jahr 16 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren und vier Mitarbeiter aus seinen Kirchengemeinden begleitete. Schmitt ist regelmäßig seit Beginn der Jugendkirchentage vor 14 Jahren mit einer Jugendgruppe dabei. Außer der Gruppe von Pfarrer Schmitt waren auch 13 Teilnehmer aus Westerburg und eine Gruppe des Selterser Jugendpfarrers Werner Schleifenbaum aus dem Westerwald nach Offenbach gereist.

Die insgesamt rund 3000 Teilnehmer konnten aus einem Angebot von rund 250 Programmpunkten auswählen. Zu den Höhepunkten zählte der Themenpark „Offen für Kulturen“, der mitten in der Offenbacher Fußgängerzone aufgebaut war, In diesen Themenbereich fielen auch Besuche einer Synagoge und einer Moschee, die einen Einblick in andere Religionen und Lebensweisen ermöglichten. Besonderen Anklang fanden auch das Angebot für Beach-Volleybach am Main, ein Graffiti-Workshop, das Konzert mit dem christlichen Liedermacher Samuel Harfst, die You-FM Party, ein eigens installierter Hochseilkletterpark und abendliche Bootfahrten auf dem Main. Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen Programm, welches sich über vier Tage und drei Nächte erstreckte, gemäß dem Jugendkirchentagsmotto: „Go(o)d Days and Nights“.

Der Jugendkirchentag findet alle zwei Jahre über Fronleichnam an wechselnden Orten in dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) statt. Der 9. Jugendkirchentag der EKHN wird in vom 31. Mai bis 3. Juni in Weilburg stattfinden. (shg)
   
Nachricht vom 30.05.2016 www.ww-kurier.de