WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.05.2016
Region
Bewaffneter Raubüberfall auf Sparkasse in Weitefeld
Am Dienstag, 24. Mai, gegen 8.30 Uhr wurde die Sparkasse Westerwald-Sieg, Geschäftsstelle Weitefeld von einem bislang unbekannten maskierten Täter, bewaffnet mit einer Pistole, überfallen. Die Großfahndung ist im Gange, die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe. Nach vorliegenden Erkenntnissen wurde niemand verletzt. AKTUALISIERT
Symbolfoto: AK-KurierWeitefeld. Nach den derzeit vorliegenden Informationen wurde bei der Tat niemand verletzt. Der unbekannte Täter hatte kurz vor halb neun die Räumlichkeiten der Sparkasse in der Bahnhofstraße betreten und verlangte unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe von Bargeld.
Dem allein anwesenden Angestellten gelang es durch einen Nebenausgang aus dem Gebäude zu flüchten, woraufhin der Täter die Sparkasse durch den Haupteingang verließ und unerkannt und ohne Beute entkam.

Die Polizei hat nach dem bewaffneten Raubüberfall eine groß angelegte Fahndung eingeleitet und wendet sich über die Medien mit der Bitte um Mithilfe an die Öffentlichkeit:

Der Überfall wurde von einem maskierten Täter unter Gewaltandrohung begangen. Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben:

- etwa 175 Zentimeter groß, und schlank

- insgesamt dunkelfarben gekleidet, verdeckte sein Gesicht mit einem Halstuch

- sprach mit osteuropäischen Akzent

- führte eine schwarze Pistole und ein faustgroßes Päckchen mit sich, das mit Tapeband umwickelt war.

Die Polizei bittet um die Hinweise von Zeugen und fragt insbesondere, wem der Mann vor und/oder nach der Tat im Bereich der Bank aufgefallen ist. Dabei können auch Beobachtungen wichtig sein, die vielleicht schon Stunden oder Tage vor dem Überfall gemacht wurden. Eventuell hat der Täter sich Teilen seiner Kleidung oder seiner
Bewaffnung, Pistole oder "schwarzes Päckchen" auf seiner Flucht entledigt.
Beim Auffinden bittet die Polizei ebenfalls um umgehende Benachrichtigung.
Hinweise bitte die Polizei in Betzdorf, Telefon 02741/ 926-0, oder
die Kripo Koblenz unter 0261/ 103-0.

Die Polizei fragt:

- Wer hat den Überfall beobachtet bzw. kann Hinweise zu möglichen Fluchtumständen geben?

- Wer hat in der näheren Umgebung abgestellte Fahrzeuge bemerkt oder Gegenstände gefunden, die der Täter verloren oder weggeworfen haben könnte?

- Wer hat in den zurückliegenden Stunden und Tagen im Umfeld der genannten Örtlichkeit Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?

Autofahrer in der Region werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen.

Hinweise bitte an die Polizei in Betzdorf, Telefon: 02741/9260 oder jede andere Polizeidienststelle.
Nachricht vom 23.05.2016 www.ww-kurier.de