WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.05.2016
Region
Helmut Schmidtgen engagiert sich für Krebspatienten
Auch wenn der Rosenmontagsumzug in Eschelbach in diesem Jahr abgesagt wurde, hielt Helmut Schmitdgen allen Unwetterwarnungen zum Trotz an seiner traditionellen Benefiz-Tombola fest. Belohnt wurde sein Einsatz nicht nur mit stabiler Witterung, sondern auch mit einem stolzen Erlös in Höhe von 1.761,21 Euro.
Einen Spendenscheck über stolze 1.761,21 Euro konnte Helmut Schmidtgen (li.) in diesem Jahr an Dr. Thomas Schopperth, Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. überreichen. Foto: Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.Eschelbach. Seit neun Jahren engagiert sich der umtriebige Rentner mit viel Herzblut gegen Krebs und bittet dafür immer wieder Firmen und Privatpersonen aus der Region um Mithilfe. „Inzwischen ist die Aktion weit über Eschelbach hinaus bekannt und die meisten geben gerne etwas für die gute Sache“, freut sich Schmidtgen. Zwar dauere es ein gutes Vierteiljahr bis die Aktion inklusive Vor- und Nachbereitungen steht. „Aber ich mache das gern und bin froh, wenn ich krebskranken Menschen auf diese Weise ein wenig helfen kann“, ergänzt der engagierte Rentner. Insgesamt sind so mittlerweile rund 14.000 Euro zusammengekommen.

„Die Spende kommt dem professionellen Beratungs- und Unterstützungsangebot für Betroffene und ihre Familien in der Region zugute“, erklärte Dr. Thomas Schopperth, Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz anlässlich der Scheckübergabe. Nach wie vor finanziere der Verein seine Leistungen überwiegend mit privaten Mitteln wie Spenden, Mitgliedsbeiträgen und freiwilligen Zuschüssen. „Krebs kann jeden treffen, ob direkt oder indirekt. Aber wie das Beispiel von Herrn Schmidtgen zeigt, kann jeder etwas dafür tun, dass diese Menschen in unserer Region dann die notwendige Unterstützung bekommen.“ Den persönlichen Benefiz-Ideen seien hier (kaum) Grenzen gesetzt: Von der Geburtstagsspende über Flohmarkt, Kuchenverkauf oder Konzert bis hin zu Oldtimer-Rallyes – jede Aktion hilft.
Nachricht vom 10.05.2016 www.ww-kurier.de