WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.05.2016
Region
André Remy vom TSV Neunkirchen in den "Club 100" des DFB berufen
Ehrenamtlichkeit und ein besonders großes Engagegemt hatte André Remy vom TSV Neunkirchen an den Tag gelegt, als es um den Sportplatzumbau ging. Jetzt wurde er vom DFB ausgezeichnet und belohnt. Dafür kam der Präsident des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch, nach Neunkirchen.
André Remy erhielt die Ehrung und Geschenke vom Präsidenten des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch.Neunkirchen. Dass man Ehrenamt leben und pflegen muss konstatierte der Präsident des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch bei der Verleihung der Auszeichnung an André Remy. Der DFB hat hierfür die „Aktion Ehrenamt“ ins Leben gerufen. Bundesweit wird dabei Ehrenamtlichkeit herausgestellt und ins Blickfeld gerückt. Besonders Engagierte werden darüber hinaus für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB aufgenommen.

Im Fußballkreis Westerwald/Sieg war André Remy vom TSV Neunkirchen in den Focus gerückt. Er hatte als Vereinsvorsitzender beim Sportplatzumbau „Grüner Rasen statt Roter Asche“ praktisch den ganzen Ort im Hohen Westerwald in das Bauprojekt einbezogen und nicht nur die rund 140 Mitglieder. Einher gingen auch eine komplette Sanierung des gesamten Außenbereiches der Sportanlage sowie eine Erweiterung des Sportheimes. Dafür war André Remy bei der DFB-Ehrenamtsaktion des Fußballkreises Westerwald/Sieg im vergangenen Jahr bereits zum „Ehrenamtsträger“ gekürt worden. Durch Beschluss der Kommission Ehrenamt & Traditionspflege des FVR war Remy zusätzlich als einer von vier Ehrenamtsträgern im gesamten Bereich des Fußballverbandes Rheinland in den „Club 100“ des Deutschen Fußballbundes berufen worden.

Grund genug, dass sich der Präsident des FVR, Walter Desch auf den Weg nach Neunkirchen machte, wo das ehrenamtliche Engagement auch stattfindet, um André Remy, gemeinsam mit dem Kreisehrenamtsbeauftragten (KEAB) des Fußballkreises WW/Sieg, Hans-Werner Rörig, die Auszeichnung zu überreichen. Remy ist seit 1995 bereits ehrenamtlich im TSV Neunkirchen tätig und seit 2010 auch dessen Vorsitzender.

Hans-Werner Rörig stellte bei seiner Begrüßung die Unverzichtbarkeit des Ehrenamtes heraus. Diese sei der Schlüssel zum Spiel der Mitarbeit im Verein. Es müsse an einem Strang gezogen werden. Zuvor hatte bereits der 2. Vorsitzende des TSV, Rüdiger Remy vom im positiven Sinne "ehrenamtlichen Wahnsinn" des zu Ehrenden gesprochen.

In seiner Laudatio freute sich Präsident Walter Desch, dass das Dorf Neunkirchen den Verein lebe. Die anstehende Ehrung für André Remy zeige bei dessen großen Engagement aber auch, dass seine Familie und die Ehefrau mitziehen müssten. Deshalb gab es zunächst auch Blumen für Manuela Remy (passend zum Muttertag). André Remy erhielt im Rahmen der vorgenommenen Ehrung einen DFB-Chronographen, eine Ehrenamts-Urkunde und die Plakette zur Aufnahme in den „Club 100“, die mit zahlreichen Annehmlichkeiten, unter anderem auch dem Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft, verbunden ist.

Angesichts der Ehrung stellte André Remy bescheiden fest: „Allein geht gar nichts“, und meinte damit nicht nur seine Familie, sondern auch die Mitglieder und die vielen Helfer im Verein und in seinem Heimatort. Als Zugabe erhielt der TSV Neunkirchen fünf Fußbälle und zwei Trainings-Minitore. Text/Fotos: Willi Simon
 
Nachricht vom 09.05.2016 www.ww-kurier.de