WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.04.2016
Region
Neuen Reiseführer Wäller-Land vorgestellt
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung Zukunftsinitiative „Starke Kommunen – Starkes Land“, die am 28. April im Kirchengemeindezentrum in Pottum stattfand, wurde der neue „Reiseführer WällerLand“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Als „ein lesenswertes Objekt mit einem Top Design“, bezeichnete Wallmerods VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder das 58-seitige, handliche Heft.
Die beiden VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder (Wallmerod) und Gerhard Loos 
(Westerburg)  überreichten den Gewinnern des Fotowettbewerbes ihre Preise und 
Urkunden. Fotos: Ulrike PreisPottum. Einige der hier veröffentlichen Fotos wurden von den Gewinnern des Fotowettbewerbes gemacht, zu dem die Tourist-Information Wäller-Land kürzlich aufgerufen hatte. „Mit einer solchen Bild-Qualität hätten wir niemals gerechnet“, lobte Lütkefedder die Arbeit der Hobby-Fotografen, die allesamt in den beiden Verbandsgemeinden Westerburg und Wallmerod beheimatet sind.

Als Belohnung für ihre Arbeiten überreichte er ihnen gemeinsam mit Westerburgs VG-Bürgermeister Gerhard Loos jeweils neben einer Urkunde auch ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro. „Damit haben wir die Bilder relativ günstig eingekauft“, sagte Lütkefedder im Hinblick auf die 14 tollen Fotografien der acht ausgewählten Fotografen.

In den Fokus rückte Sarah Häring (Salz) das „Wasserschloss Neuroth“. Barbara Bathe (Westerburg) gewann mit dem Winterfoto der „Liebfrauenkirche Westerburg“ und der dampfenden Lokomotive beim „Lockschuppenfest Westerburg“. Christoph Ludwig (Westerburg) faszinierte der „Winner Wald“ und Hilde Jung (Ailertchen) der „Steingarten im Stöffel- Park“ in Espel.

Lea Weidenfeller (Hundsangen) nannte ihr Bild „Thron über Hundsangen“. Horst Hartenfels (Ortsbürgermeister von Elbingen) entschied sich für das „Kreuz am Fachwerkhaus“. Uwe Rose (Hergenroth) hatte mehrere Fotos eingereicht. Gewonnen hat er mit „Stöffel- Park, Historische Werkstatt“ und „Auf dem Weg zur Liebfrauenkirche (in Infrarot)“ „Weltersburg Windrad“, „Wiesensee“ und „Wiesensee (in Infrarot)“. Horst Wengenroth (Westerburg) freute sich über seine erfolgreichen Schnappschüsse „Molsberger Allee, vor dem Molsberger Schloss“ und „Bilkheim Wasserschloss“.

„Der kleine feine Reiseführer für das Wäller-Land“ gibt einen Überblick über die jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, beinhaltet Tipps zum Wandern und Radfahren, liefert Rezepte aus der Wäller Küche, informiert über Sehenswürdigkeiten in der Region und vieles mehr. Ab sofort ist er kostenlos in den beiden Verbandsgemeindeverwaltungen sowie in der Touristinformation am Wiesensee erhältlich. Ulrike Preis
   
Nachricht vom 30.04.2016 www.ww-kurier.de