WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.04.2016
Region
Bürger demonstrierten gegen Bau von Autohof bei Boden
Umweltschützer wollen den Bau eines fünf Hektar großen Autohofs an der A3 bei Boden verhindern. Dazu organisierte die Bürgerinitiative am Sonntagnachmittag, den 17. April eine Veranstaltung und einen Protestmarsch. Mit dabei waren auch Umweltverbände.
Die Wildkatze soll bei Boden leben, dort wo der Autohof geplant ist. Fotos: Ralf SteubeBoden. Der Bebauungsplan der Gemeinde Heiligenroth ist beschlossene Sache. Von den Umweltschützern gab es eine ganze Reihe Eingaben. Ein Hauptpunkt ist, dass in den fünf Hektar Wald, die für den Autohof gerodet werden müssen, sich auch die Wildkatze aufhalten soll. Die Gemeinde hat deshalb ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Die Demonstranten trafen sich an der Grillhütte in Boden. Dort gab es Informationen über das Bauvorhaben. Die Naturschutzverbände, unter anderem der NABU, informierten über die Ökologie des Waldes und seine Wichtigkeit. Nach den Informationen formierte sich ein Protestmarsch, der durch das zu fällende Areal führte.

Entlang der A3 ist an verschiedenen Stellen geplant, die Flächen für LKW-Stellplätze zu vergrößern. Dazu gehören auch Görgeshausen, Heiligenroth, Girod und Mogendorf. (woti)
       
       
       
 
Nachricht vom 17.04.2016 www.ww-kurier.de