WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.04.2016
Region
Kirmes in Görgeshausen mit Baumaufstellen gestartet
Schon zum Kirmesbaumstellen fanden sich bei strahlendem Sonnenschein sehr viele Besucherinnen und Besucher auf dem Kirmesplatz vor der Löwensteinhalle ein, um bei dem bunten Treiben dabei zu sein. Am Sonntag und Montag wird mit Musik, Kirmesumzug und Bier weiter gefeiert.
Schmücken des Kirmesbaums. Fotos: Klaus-Dieter Häring.Görgeshausen. Beim Baumstellen mit dabei war auch der älteste Bürger von Görgeshausen, der 91-jährige Emil Reusch, der sich noch gut an den ersten Kirmesbaum erinnert, der 1950 unweit des derzeitigen Kirmesbaumplatzes aufgestellt wurde. Der Kirmesbaum 1950, der erste nach dem Krieg, war am Rand des Brunnens aufgestellt worden. „Damals hatte der Baum eine Höhe von 32 Metern und wir hatten keine Kettensägen um den aus den Wald zu holen“ erinnerte sich Emil Reusch. Auch daran, dass die Kirmesburschen damals nur fünf Mark Kirmesgeld hatten „bei einem Bierpreis von 30 Pfennig“.

Es hat sich einiges geändert in den 66 Jahren. So wird das Kirmesgeld bei einigen Kirmesgästen etwas höher liegen und auch die Preise für das Bier haben sich nach oben bewegt. Weniger geworden ist dagegen die Länge des Baums, die in diesem Jahr bei 25 Metern liegt. Immer so lang, dass wieder die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit Ausrüstung und mit Manpower helfen mussten. Große Hilfe kam auch von den vielen männlichen Mitgliedern der verschiedenen Kirmesgesellschaften und von Seiten der weiblichen Helferinnen.

Als dann der Baum letztendlich stand, ging es an das erste Festbier und am späten Nachmittag zum feierlichen Hochamt. Der erste Tag stand im Zeichen von Livemusik in der Löwensteinhalle. Am Sonntag spielen die Musiker der „Musikalischen Löwen“ aus Nentershausen, die nach dem Kirmesumzug der Kirmesgesellschaft durch das Dorf ein kleines Platzkonzert spielen. Am Montag wird ab 11 Uhr der Frühschoppen den letzten Kirmestag einläuten. Dazu gibt es Partyhits. kdh
     
Nachricht vom 09.04.2016 www.ww-kurier.de