WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 04.04.2016
Region
55555. Blutspenderin in Westerburg geehrt
Die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes Westerburg suchte sich eine besondere Zahl aus, um eine verdiente Blutspenderin zu ehren. Janina Görg aus Bellingen wurde als 55555. Blutspenderin mit einem Blumenstrauß und einem Ballonfahrt-Gutschein überrascht.
Im Korb: Die 55555. Blutspenderin. Foto: Klaus-Dieter Häring.Westerburg. Seit 1963 wird immer in der Berufsbildenden Schule in Westerburg der wertvolle, halbe Liter Blut gespendet. Und wie vom Bereitschaftsleiter Blutspendedienst Marcel Martinka zu erfahren war, werden in jedem Jahr vier dieser Blutspendetermine angeboten. In dieser Woche war dies nun der zweite in 2016 zu dem „im Schnitt immer 400 Blutspender“ erwartet werden. Um diesen Ansturm meistern zu können, kann sich die DRK-Ortsgruppe Westerburg immer auf bis zu 70 Helferinnen und Helfer verlassen, die in zwei Schichten in der Schule im Dienst sind.

Um den großen Augenblick gebührend feiern zu können, fand sich auch der Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Landesverband in Bad Kreuznach, Benjamin Greschner, in Westerburg ein. Zusammen mit Mario Hintze, Vorsitzender des Ballonsportvereins Rennerod, wartete er mit Spannung auf den Jubiläums-Blutpender, der an diesem Spendetermin erwartet wurde.

Unter den wartenden Blutspendern war auch Tobias Nilges, der sich mit seinem Blutspendeausweis in die lange Schlange der Blutspender einreihte. Er hatte an diesem Nachmittag viel Zeit und ließ Janina Görg vor, was letztendlich sein Pech war. Denn Janina Görg aus Bellingen war es, die als 55555. Blutspenderin die vom Ballonsportverein Rennerod gespendete Freifahrt mit dem Ballon gewann. Die junge Frau gehört als DRK-Mitglied und Krankenschwester in Ausbildung zu den noch „jungen“ Blutspenderinnen, dies war erst ihre 10. Blutspende überhaupt. Sie war sehr überrascht und freute sich im Kreise der vielen Mitglieder der DRK-Ortsgruppe Westerburg und des Ballonsportvereins Rennerod. „Das wollte ich immer schon machen“ war von der glücklichen Gewinnerin auf die Frage nach ihren Erfahrungen mit dem Ballonsport zu erfahren. kdh
Nachricht vom 04.04.2016 www.ww-kurier.de