WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.02.2016
Vereine
Gelungene NABU-Veranstaltung rund um die Honigbiene
Im NABU-Naturschutzzentrum Westerwald in Holler fand am 23. Februar eine Filmvorführung zum Thema „Die Honigbiene - Faszinierendes und bedrohtes Insekt" statt. Zu dieser mit 49 Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung hatte die NABU-Gruppe Montabaur und Umgebung eingeladen.
Biene beim Pollen sammeln. Foto: Veranstalter.Montabaur. Mit seinem Film gab Amateurfilmer Stefan Tannenberg spannende Einblicke in das Jahr eines Imkers. Er stellte unter anderem auch das Experiment mit einer Top Bar Hive, einer afrikanische Bienenbeute, vor: Die Bienen bauen anders als bei herkömmlichen Magazinbeuten ihre Waben ohne vorgegebene Rähmchen. Der Film gab für jeden, der sich für Bienen, den Honig oder einfach die Natur interessiert, interessante Einblicke und war durch die außergewöhnlichen Kameraführungen ein besonderes Erlebnis. Die anschließende Diskussion zeigte reges Interesse an diesem wichtigen Thema.

Neben der Honigproduktion leisten unsere Honigbienen auch einen wertvollen Beitrag bei der Bestäubung der Pflanzen, insbesondere auch im Obst- und Gemüseanbau. Problematisch sind Monokulturen, aber auch stark herunter geschnittene Grünflächen schränken das Angebot für Bienen ein. Jeder Einzelne kann zur Verbesserung des Lebensraums der Honigbienen beitragen. Dies geht mit einfachen Maßnahmen wie dem Verzicht auf Pestizide im eigenen Garten und dem Anbau von bienenfreundlichen Pflanzen für Balkon und Garten, zum Beispiel Azalee, Aster, Borretsch, Brombeere, Glockenblume, Apfel und Haselnuss. Auch der Kauf von Honig bei regionalen Imkern leistet einen Beitrag zum Naturschutz.

Weitere Informationen gibt es beim Imker Ihres Vertrauens, in der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald unter Telefon: 02602-970133 und unter www.nabu.de.
Nachricht vom 25.02.2016 www.ww-kurier.de