WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.01.2016
Region
Neuwied feiert zehn Jahre Currywurstfestival
Am letzten Januar-Wochenende ist es soweit: Dann geht es in Neuwied um die Wurst. Genauer gesagt um die Currywurst. Denn die Stadt huldigt wieder dem würzigen Fast-Food-Klassiker aus deutschen Landen mit ihrem Festival der Currywurst. Diesmal übrigens zum zehnten Mal.
Neuwied feiert zum zehnten Mal sein Currywurstfestival. Archivfoto: Wolfgang TischlerNeuwied. 2007 fiel also der Startschuss für ein Event, das von Beginn an Besucher aus der gesamten Region anlockte und auf Anhieb bundesweit Interesse in den Medien fand. Ein Grund dafür dürfte die Originalität der im Amt für Stadtmarketing geborenen und gemeinsam mit dem Aktions-Forum umgesetzten Idee gewesen sein: Wo gibt es schon ein Festival der Currywurst? Ein anderer Grund ist wohl die Tatsache, dass die Currywurst schlicht und einfach kultig ist. Herbert Grönemeyer hat ihr einen Song gewidmet und Kölner Tatort-Kommissare stärken sich damit nach Aufklärung spannender Kriminalfälle.

Von wegen nur die Amerikaner verstehen was von Fast Food. Die deutsche Antwort lautet: Currywurst. Und in wie vielen verschiedenen Variationen der pikante Imbiss auf den Teller gebracht werden kann, dies können die Besucher vom Freitag, 29., bis Sonntag, 31. Januar, in der Neuwieder City probieren. Dann werden an zahlreichen Ständen und Buden auf dem Luisenplatz jede Menge Interpretationen der Wurst mit Sauce serviert - mal ganz klassisch, dann wieder total verrückt, auf jeden Fall aber lecker.

Denn die Anbieter lassen sich einiges einfallen. Es wird an neuen Wurstrezepten und reichlich ungewöhnlichen Gewürzkombinationen gefeilt und mancher soll sogar schon Test-Esser eingeladen haben. Ob Hot-Dog-Currywurst im Baguette mit Sauerkraut, vegetarische Varianten mit Tofu oder Banane oder Soßenschärfen bis hin zu fünf Millionen Scoville - es gibt nichts, was es nicht gibt. Und - wie gesagt - natürlich dürfen auch die klassischen Varianten nicht fehlen.

Man darf also gespannt sein, welche kulinarischen Freuden diesmal auf der Speisekarte stehen. Auf jeden Fall dürften aber drei Tage Festival der Currywurst eigentlich zu kurz sein, um sich durch das ganze Sortiment durchzuprobieren...

Das Festival der Currywurst in der Neuwieder City ist am Freitag, 29., und Samstag, 30. Januar, von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag, 31. Januar von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Zusätzlich laden die Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Bummel ein.
Nachricht vom 14.01.2016 www.ww-kurier.de