WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.01.2016
Region
AfA Stegskopf erhielt Spende in Höhe von 19.000 Euro
Der DRK Kreisverband Altenkirchen nahm die bislang größte Einzelspende für die Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (AfA) Stegskopf entgegen. Die Siegener Firma, G.I.B., Gesellschaft für Information und Bildung mbH machte dies möglich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzten Urlaubstage und Überstunden in Euro um, und die Geschäftsleitung rundete kräftig auf. So kamen 19.000 Euro zusammen.
In der Kleiderkammer überreichte G.I.B. Geschäftsführer Michael Schuster (Mitte) den 
Scheck an DRK Kreisvorsitzenden Landrat Michael Lieber (rechts) und Stefan Theis. Fotos: anna
Emmerzhausen-Stegskopf. Der DRK Kreisverband Altenkirchen konnte gestern die bisher größte Einzelspende für die AfA Stegskopf in Empfang nehmen, 19.000 Euro gespendet von der Firma G.I.B aus Siegen. Stefan Theis, der als Systemadministrator bei dem Siegener Unternehmen beschäftigt ist, ist in seiner Freizeit ein engagierter, ehrenamtlicher Mitarbeiter des DRKs im Kreis Altenkirchen und dort stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter. So kam der Kontakt zu Stande.

Theis wurde während der Aufbauphase der AfA Stegskopf in den Monaten Oktober und November für insgesamt sechs Wochen von seinem Arbeitgeber frei gestellt. In der Firma war man vom Engagement des Kollegen begeistert und so reifte in kurzer Zeit die Idee eine Spendenaktion durchzuführen. Die 80 Mitarbeiter entschieden sich, Urlaubstage und Überstunden des vergangenen Jahres in bare Münze umzuwandeln und diese zu spenden. So kam ein Betrag von 11.000 Euro zusammen. Die Geschäftsleitung legte noch einmal 8.000 Euro oben drauf, womit der stattliche Betrag von 19.000 Euro erreicht war.

Geschäftsführer Michael Schuster und seine Mitarbeiterinnen Sonja Telscher und Josephine Schaumann kamen mit diesem Scheck zur AfA, wo sie vom DRK Kreisvorsitzenden, Landrat Michael Lieber, sowie weiteren DRK Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern freudig empfangen wurden. Vorab gab es einen kleinen Rundgang mit Besichtigung verschiedener Einrichtungen, wie der Kleiderkammer. Telscher war ganz begeistert von der freundlichen, motivierten Stimmung der zahlreichen Mitarbeiter und Helfer. Seitens des Unternehmens habe man erstmals eine solche Spende getätigt, diese solle aber keine einmalige Sache sein. Unter den Mitarbeitern von G.I.B. gibt es einige, die sich selbst aktiv in der AfA einbringen möchten, sei es mit Kursen im Bereich Sport, Integration oder Yoga für Kinder, vorstellbar sei da so einiges, berichteten die Firmenvertreter.

G.I.B. steht für Gesellschaft für Information und Bildung mbH und ist als Software-, Service- und Technologiepartner der SAP, weltweit auf den Märkten vertreten. Im Unternehmen selbst ist eine Reihe von Mitarbeitern aus ganz verschiedenen Ländern beschäftigt. Daher wolle man auch in der Gesellschaft Stellung beziehen und ein Zeichen setzen gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit, sagte Telscher.

Landrat Michael Lieber sprach den Vertretern des Unternehmens seinen aller herzlichsten Dank aus. Was nun genau mit dieser großen Spende geschehen wird, darüber soll in Kürze entschieden werden. Theis erklärte, dass damit aber nicht viele kleine Investitionen getätigt werden sollen. Vielmehr möchte man die Spende nachhaltig einsetzen, damit viele Menschen langfristig davon profitieren. Erste Überlegungen gehen in die Richtung eventuell ein Fahrzeug damit zu finanzieren oder einen Kinderspielplatz, oder etwas ganz anderes. (anna)
 
Nachricht vom 11.01.2016 www.ww-kurier.de