WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.01.2016
Region
Niedererbach begrüßte das Jubiläumsjahr
Seit vielen Wochen und Monaten laufen die Vorbereitungen für das große Jubiläumsjahr 2016 in Niedererbach. Die Gemeinde feiert 725 Jahre mit einem Festjahr, jetzt wurde auf dem Dorfplatz das Jubiläumsjahr gebührend begrüßt und gemeinsam gefeiert. Rund 200 Personen kamen zum Dorfplatz und feierten gemeinsam.
In Niedererbach wurde der Start in das Jubiläumsjahr gebührend gefeiert. Fotos: kdhNiedererbach. Das ganze Dorf Niedererbach bereitet sich auf das 725-jährige Jubiläum der Gemeinde vor und viele Vereine haben sich schon mit Aktionen und Vorschlägen in das Programm für das Jubiläumsjahr eingebracht. Es soll ein großes Festjahr werden das nun mit dem Einläuten des neuen Jahres seinen Anfang hatte.

Ortsbürgermeister Gerhard Theis lud aus diesem Anlass auf den Dorfplatz ein um mit einem großen Feuerwerk das Jubiläumsjahr lautstark und farbenfroh zu beginnen. Und Gerhard Theis wurde mit einem enormen Zuspruch überrascht. Über 200 Besucher fanden sich auf dem Dorfplatz ein, um gemeinsam die letzten beiden Stunden des alten Jahres und die ersten Stunden des neuen Jahres zu begehen.

Gesprächsstoff für die vielen Gruppen gab es genug, steht doch schon ein „grober“ Terminplan fest. So wird es vom 5. Mai bis 16. Mai im Haus Erlenbach eine Ausstellung zum Thema Dorfgeschichte geben. Der große Festkommers startet am 21. Mai an gleicher Stelle. Zu einem Literarischen Spaziergang wird für den 19. Juni eingeladen. Vom 8. Juli bis 10. Juli ist eine Veranstaltung auf dem Alten Sportplatz in Niedererbach geplant und eine zweite Ausstellung zum Thema „Dorfgeschichte“ vom 14. August bis zum 28. August. Auch die Kirmes wird in das Festprogramm eingebunden. So wird am 20. August das Stellen des Kirmesbaumes und einer großen Tafel in der Dorfmitte anstehen. Die eigentliche Kirmes ist dann vom 26. August bis zum 29. August. An diesem Wochenende wird am Sonntag, 28. August, ein Bauernmarkt die Besucher nach Niedererbach locken. Die Abschlussveranstaltung bildet an Silvester 2016 der Galaabend im Haus Erlenbach.

Unweit des Hauses Erlenbach, auf dem Dorfplatz, wurden nun für den Start der nächsten 365 Tage Zelte und Tischgarnituren aufgestellt an denen sich nun an Silvester die vielen Gruppen, Familien, Paare, Vereine und Gäste einfanden um nun gemeinsam auf das neue Jahr 2016 aber auch auf das Gelingen der Veranstaltungen anzustoßen. Und es hatte fast den Anschein, als wenn die Niedererbacher das Jubiläumsjahr kaum erwarten konnten. Schon weit vor Mitternacht wurde mit vielen Krachern und Raketen geübt.

Höhepunkt war aber dann mit dem Glockenschlag von St. Katharina das große Feuerwerk, das zur Freude aller Besucher über längere Zeit und weithin sichtbar abgeschossen wurde. Aber auch mit genügend eigenen Knallern gelang diese Auftaktveranstaltung sehr gut und sollte als gutes Omen für die nächsten anstehenden Veranstaltungen gelten. kdh
     
Nachricht vom 01.01.2016 www.ww-kurier.de