WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.12.2015
Vereine
Verein Charity-Event Westerburg weltweit erfolgreich
Der Verein Charity-Event e.V. aus Westerburg zieht eine positive Jahresbilanz: 2015 unterstützten die engagierten jungen Westerwälder wieder vielfältige Bildungsprojekte auf der ganzen Welt. Auch die Flüchtlingskrise und der Bürgerkrieg in Syrien beschäftigte den Verein, der im laufenden Jahr viele neue Aktive begrüßte.
Gute Stimmung: Charity-Event-Mitglieder beim Nachtfußballturnier im Februar. Fotos: VereinWesterburg. „Die Welt ist voller Krisen. Uns geht es gut, deshalb wollen wir dort helfen, wo es am Nötigsten ist. Wir fördern die Zukunft: Bildung für junge Menschen“, erklärte Dennis Sturm, Vorsitzender von Charity-Event. Der Verein organisiert Sport- und Kulturveranstaltungen in der Region. Mit deren Erlösen werden Projekte im In- und Ausland unterstützt, die Bildung für junge Menschen fördern.

Die aktuelle Flüchtlingssituation beschäftigt Charity-Event. Gemeinsam mit der Barada Syrienhilfe hat der Verein die Renovierung einer Schule im Flüchtlingslager Atmeh an der türkisch-syrischen Grenze finanziert. Dort leben mehr als 30.000 Menschen, die Hälfte von ihnen Kinder. Projektleitern Fiona Abken: „Wir bieten die Hilfe dort an, wo sie am dringendsten benötigt wird. Dank unserem Projekt können Schüler der ersten bis sechsten Klasse unterrichtet werden.“

Ein Höhepunkt des Jahres war das diesjährige Nachtfußballturnier in Westerburg. Damit wurde das Projekt „Children’s Hope“ in Kenia mit 2.750 Euro unterstützt. „Dadurch erhalten ehemals drogenabhängige Straßenkinder bessere Schulbildung und damit bessere Zukunftsperspektiven“, sagte Projektleiter Tobias Schminke. Außerdem unterstützte Charity-Event ein Waisenhaus in Kenia sowie Elternkurse für bessere Erziehung im südafrikanischen Kapstadt.

„Bei allen Projekten können wir uns auf tatkräftige Unterstützung von anderen Ehrenamtlichen aus dem Westerwald verlassen. Besonders Schülerinnen und Schüler sind sozial engagiert“, sagte die stellvertretende Charity-Event-Vorsitzende Carolin Strüder. Der Verein arbeitet unter anderem mit Arbeitsgemeinschaften der Realschule plus und des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Westerburg zusammen. „Unsere Kooperation beim Schulfest war wunderbar. Gerne fördern wir das Projekt auch in Zukunft“, sagte Achim Lehnert, Orientierungsstufenleiter der Realschule plus. Schüler verkauften bei dem Fest kulinarische Spezialitäten aus der ganzen Welt und erwirtschafteten so eine Spende von 500 Euro.

Auch im Inland fördert Charity-Event soziale Projekte, zum Beispiel das Kinderhospiz „Löwenmut“ und die Stiftung „Young Wings“, die jungen Menschen beisteht, die um einen nahestehenden Menschen trauern.

Charity-Event-Aktive vor Ort stellen bei den Projekten sicher, dass die Förderung zielgerichtet und ohne unnötige Bürokratie dort angekommen, wo sie gebraucht wird. 2015 waren fast 100 Studenten und junge Erwachsene bei Charity-Event im Westerwald und weltweit ehrenamtlich aktiv.

Dennis Sturm zog eine positive Jahresbilanz: „Wir haben es nicht nur geschafft, mit unseren Ideen auf großen Anklang zu stoßen. Dank einer guten wirtschaftliche Lage können wir viele neue Projekte anstoßen, um unser Ziel zu erreichen, nachhaltige Bildung weltweit zu fördern.“
   
Nachricht vom 20.12.2015 www.ww-kurier.de