WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.11.2015
Politik
Jugendparlament in Hachenburg stellt sich neu auf
In Abstimmung mit den weiterführenden Schulen der Verbandsgemeinde Hachenburg trafen sich am 17. November circa 30 politikinteressierte Jugendliche mit der Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis. Ziel war es, gemeinsam zu überlegen, wie und unter welchen Rahmenbedingungen die erfolgreiche Arbeit des Hachenburger Jugendparlamentes wieder aufgenommen werden kann.
Jugendparlament Hachenburg. Foto: privat.Hachenburg. Jugendtaxi, Endlich-18-Empfang und der Umbau des Jugendzentrums waren nur einige der Themen, die dem Verbandsgemeinderat nach Vorbereitung des Jugendparlamentes vorgeschlagen und umgesetzt wurden. Und auch aktuell gibt es zahlreiche Schwerpunkte, die die Jugendlichen interessieren. Bereits in der ersten Sitzung ergaben sich teils lebhafte Diskussionen, in denen es zum einen um konkrete Fragestellungen die Verbandsgemeinde betreffend – wie zum Beispiel Möglichkeiten der Jugendarbeit in den Ortsgemeinden oder Integration von Flüchtlingen – zum anderen aber auch um allgemeine Fragestellungen ging. Wie wichtig ist uns der Umgang mit Traditionen? Wie funktioniert die Zusammenarbeit von verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren – zum Beispiel Kirche und Politik? Viele weitere Fragestellungen wurden angerissen und die Jugendlichen stellten überrascht fest, wie weitreichend die Themen sind, mit denen Politik sich beschäftigt.

Da schnell klar wurde, dass viele der jungen Menschen Lust haben, sich intensiver mit diesen spannenden Aufgaben zu beschäftigen, einigten sich die Jugendlichen darauf, sich zukünftig viermal im Jahr in offener Runde zu treffen.

Teilnehmen kann jede/r interessierte junge/r Erwachsene ab 14 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wer sich jedoch in den Mailverteiler aufnehmen lassen möchte, kann dies bei Frau Becker, Verbandsgemeinde Hachenburg, Telefon-Nummer 02662/801-104 machen.

Das erste Treffen des neuen Jugendparlamentes findet am Dienstag, den 19. Januar 2016 im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Hachenburg statt. Misch Dich ein – mach mit!
Nachricht vom 29.11.2015 www.ww-kurier.de