WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 27.11.2015
Region
Junge Fahrer im Visier der Polizei
Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle, die von den Polizeidienststellen in Westerburg, Hachenburg, Bad Ems, Diez, Montabaur und der Polizeiautobahnstation Montabaur am Freitag, dem 27. November von 16 bis 2 Uhr gemeinsam durchgeführt wurde, standen die Fahrzeugführer/innen unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogen im Fokus.
Westerwaldkreis. Insgesamt 30 Beamtinnen und Beamte, unterstützt von einem Rauschgiftspürhund, waren an fünf Kontrollstellen in der VG Montabaur, VG Wirges und VG Höhr-Grenzhausen eingesetzt. 235 Fahrzeuge und 267 Personen wurden überprüft. Leider wurde man fündig: zwei Blutproben und ein Atemalkoholtest mussten angeordnet werden.

Ein Fahrer hatte zu viel Alkohol getrunken, zwei hatten sich trotz Drogeneinwirkung ans Steuer gesetzt. Zwei weitere hatten nicht die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen ihres Kraftfahrzeuges. Die Kontrolle vorwiegend junger Fahrer, also Fahrern unter 25 Jahren, stand hier im Vordergrund, da gerade Fahrzeugführer dieser Altersgruppe häufig an zum Teil schweren Verkehrsunfällen beteiligt sind.

Die Prävention und Aufklärung, also die Verhinderung solcher drogen- und alkoholbeeinflussten Fahrten, spielt für die Polizei eine zentrale Rolle. Die polizeiliche Maßnahme wurde überwiegend positiv aufgenommen.
Nachricht vom 27.11.2015 www.ww-kurier.de