WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.11.2015
Region
Neuer Holzbachdurchlass im Damm der B 8
Erneuerung des Holzbachdurchlasses zwischen Höchstenbach und dem Kreuzungsbereich Wahlrod, Winkelbach und Welkenbach im Zuge der Bundesstraße 8. Vollsperrung kann früher als geplant aufgehoben werden. Ab Dienstag, 24. November freie Fahrt.
Symbolfoto WW-Kurier.Höchstenbach. Aufgrund von erheblichen Schäden des maroden bestehenden Bauwerks und der damit auf Dauer beeinträchtigten Standsicherheit, wurde es dringend erforderlich eine Ersatzmaßnahme einzuleiten. Diese sah vor, einen neuen Durchlass aus Stahlbeton mit einem Inndurchmesser von 2 Metern in offener Bauweise in den Damm der B 8 einzubringen.

Ende Juli 2015 wurde die Firma Robert Schmidt GmbH aus Müschenbach mit der Durchführung der Bauleistungen beauftragt. Mitte September 2015 wurde mit den Bauarbeiten zur Erneuerung des Durchlasses in dem circa 11 Meter hohen Straßendamm begonnen. Aufgrund der sehr guten Arbeitsvorbereitung und Organisation konnte eine zügige Umsetzung der umfangreichen Arbeiten durch die Firma Robert Schmidt gewährleistet werden. Bereits ab Dienstag den 24. November und somit erheblich früher als ursprünglich vorgesehen, kann die Vollsperrung der B 8 aufgehoben werden. Bis dahin ist die Baustelle geräumt und der Rückbau der gesamten Verkehrssicherung erfolgt unmittelbar.

Die Investitionskosten der Bundesrepublik Deutschland in die Baumaßnahme belaufen sich auf circa 620.000 Euro.

Durch den Neubau wird zukünftig nicht nur ein sicherer Durchfluss des Holzbaches unterhalb der B 8 gewährleistet, er trägt auch ein Stück weit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei. Aufgrund der Dimension und seiner homogenen Durchgängigkeit bietet er eine optimale Querungshilfe für Wildtiere, die dann nicht mehr unmittelbar den Weg über die Fahrbahn der B 8 in diesem Bereich suchen werden.

Der Landesbetrieb Mobilität Diez dankt allen Verkehrsteilnehmern, insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern der umliegenden Ortsgemeinden für Ihr Verständnis für die Einschränkungen während der dringend erforderlichen Bauarbeiten. Der Umgang mit den zuständigen Behörden, Eigentümern und Pächtern war stets kommunikativ und auf den Punkt. Auch hierfür besten Dank.
Nachricht vom 16.11.2015 www.ww-kurier.de