WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.11.2015
Sport
Toni Dittmar holt sich Titel bei Rollstuhltennis-Meisterschaft
Für Toni Dittmar aus Rosdorf bei Göttingen hätte das Wochenende, 24./25. Oktober, nicht besser laufen können, denn souverän holte er sich den Titel der ersten Rheinland-Pfalz Rollstuhltennis-Meisterschaft im Einzel wie auch in der Doppelkonkurrenz zusammen mit Klaus Heiland aus Rheinau.
Fotos: Rollitennis e.V.Windhagen. Das Finale bestritt er gegen Dominik Lust aus Mannheim, der sich jedoch der spielerischen Dominanz beugen musste, ebenso wie Christian Burg aus Montabaur, der einen guten 3. Platz belegte. In letzter Minute meldete sich Toni Dittmar, der auch zum Deutschlandkader der Rollstuhltennisspieler für die Paralympics zählt, für diese Meisterschaft an und vervollständigte mit seiner Meldung das zwölfer Teilnehmerfeld. Darunter auch vier Jugendliche, die regelmäßig beim Rollitennis e.V., der diese Meisterschaft ins Leben gerufen hat, in Windhagen trainieren. Training ist die eine Sache, doch sich bei einem offiziellen Turnier zu beweisen, steht oftmals auf einem anderen Blatt. Das mussten auch die erwachsenen Spieler feststellen, denn was im Training immer funktioniert, klappt unter Druck nicht unbedingt.

Unter den Augen und der Aufsicht von Oberschiedsrichter Dietmar Stratmann, begannen die Matches am Samstagvormittag nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Jürgen Kugler und Schirmherr Erwin Rüddel, MdB und auf vier Hallenplätzen wurde um jeden Punkt zunächst von den Erwachsenen gekämpft. Schnell machte sich die Erfahrung und Spielstärke von Toni Dittmar bemerkbar, doch ließen sich seine Gegner nicht unterkriegen und freuten sich über jeden Punkt, den sie gegen ihn erspielen konnten.

Bei den Jugendlichen ging es nicht minder kämpferisch zu und als Hahn im Korb konnte Theo Garthe, der erst seit drei Monaten Rollstuhltennis spielt, seine Position absolut behaupten und belegte in der Einzelkonkurrenz einen beachtlichen zweiten Platz. Den Sieg sicherte sich Sophie von der Neyen vor Theo Garthe, Joana Reimbach und Lisa Kallmes. Im Doppel kämpften sich Sophie und Joana gegen Theo und Lisa bis zum Match-Tiebreak, den sie letztendlich mit 10:5 für sich verbuchen konnten.

Ein straffes Programm für alle Sportler, das vom Orga-Team des Rollitennis e.V. perfekt organisiert war und mit der Siegerehrung am Sonntagnachmittag endete. Für die Sieger und Platzierten gab es Pokale und für alle Teilnehmer, Urkunden, Medaillen und ein T-Shirt mit dem Vereinslogo des Rollitennis e.V.

Der Ehrenpreis des Turniers ging Stephanie Andrée, die sich als einzige Frau bei den Erwachsenen in der Männerriege souverän behauptete.

Man wird im wahrsten Sinne des Wortes am Ball bleiben und auf jeden Fall wird dieses Turnier im nächsten Jahr mit sicherlich größerer Beteiligung wieder stattfinden. Elke Kugler

Die Platzierungen in einzelnen:
Erwachsene Einzel:
1. Toni Dittmar (Göttingen)
2. Dominik Lust (Mannheim)
3. Christian Burg (Montabaur)
4. Thomas Lewe (Dülmen)
5. Jörg Wiesecke (Coswig)
6. Klaus Heiland (Rheinau)
7. Stephanie Andrée (Wesseling)
8. Frederik Rekers (Bocholt)

Erwachsene Doppel:
1. Toni Dittmar und Klaus Heiland
2. Christian Burg und Jörg Wiesecke
3. Stephanie Andrée und Thomas Lewe
4. Dominik Lust und Frederik Rekers

Jugendliche Einzel:
1. Sophie von der Neyen (Hückeswagen)
2. Theo Garthe (Urbach)
3. Joana Reimbach (Stollberg)
4. Lisa Kallmes (Buchholz)

Jugendliche Doppel:

1. Sophie von der Neyen und Joana Reimbach
2. Theo Garthe und Lisa Kallmes
 
Nachricht vom 01.11.2015 www.ww-kurier.de