WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.10.2015
Vereine
Rettet die Schwalbe!
Zu einem Vortrag von Philipp Schiefenhövel über die Schwalbe lädt der Westerwald-Verein Buchfinkenland herzlich ein. Dazu sind am Montag, 9. November um 19 Uhr im Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach alle Naturfreunde und –Freundinnen willkommen.
Rauchschwalben. Foto: Veranstalter.Horbach. "Schwalben sind Glücksbringer in der Not" war früher eine beliebte Redensart auf dem Land. Der Volksmund weiß noch heute: „Eine Schwalbe allein macht noch keinen Sommer". Als Mitbewohner in Häusern oder be-nachbarten Scheunen haben sie vielen Menschen und Tieren Freude bereitet, da sie fleißige Insektenvernichter sind. Tatsache ist jedoch, dass unsere heimischen Schwalbenarten Rauch- und Mehlschwalbe bedroht sind. Zurückzuführen ist das unter anderem auf ein sinkendes Nahrungsangebot und zunehmende Problem bei der Beschaffung von Lehm als Baumaterial für die Nester.

Darüber und alles sonst noch Wissenswerte über unsere heimischen Schwalben wird Philipp Schiefenhövel als Naturschutzreferent der Masgeik-Stiftung in seinem anschaulichen Vortrag umfassend informieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Infos gerne bei Manfred Henkes, Telefon 06439/1626 oder Uli Schmidt per Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.
Nachricht vom 30.10.2015 www.ww-kurier.de