WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.10.2015
Region
Ehemals „Brigitte-Geschenke“ bald ein Flüchtlingsheim?
Seit Jahren leerstehender Industriebetrieb in Hachenburg-Altstadt suchte einen neuen Verwendungszweck. Die entsprechenden Verhandlungen mit den zuständigen Behörden laufen bereits.
Immobilie \"Brigitte Geschenke\" in Hachenburg. Fotos: Reinhard PanthelHachenburg. Wird die ehemalige Firma „Brigitte Geschenke“ in der Lindenstraße bald eine Flüchtlingsunterkunft? Entsprechende Veröffentlichungen deuten darauf hin. Der neue Eigentümer verhandelt zurzeit mit den entsprechenden Behörden. Eine Entscheidung ist aber noch nicht getroffen worden.

Das weit über die Grenzen des Westerwaldes hinaus bekannte Unternehmen „Brigitte-Geschenke“ machte sich jahrzehntelang mit der Herstellung und dem Versand von Werbegeschenken, Modeartikeln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs hinaus weltweit einen guten Namen. Nicht nur als Arbeitgeber von zahlreichen Beschäftigten aus der Region war das Unternehmen von Firmengründer Georg und Brigitte Leicher bekannt. Nach dem Ende des Familienbetriebes übernahm die Firmengruppe Schäfer-Shop aus Betzdorf das Unternehmen. Bis zum endgültigen Ende dauerte es nicht mehr lange und die Tore wurden geschlossen. Seitdem stehen die entsprechenden Gebäude und ein großes Hochregallager leer.

Interessenten gab es schon an dieser gut gepflegten Immobilie. Abwarten hieß die Devise. Aber dann ging alles ganz schnell. Die Immobiliengesellschaft Bender & Bender wurde neuer Besitzer der großflächigen Anlage. „Was wollen die mit diesem Gebäudekomplex?“ Ein Rätselraten in der Bevölkerung begann. „Noch eine Kneipe? Und das in diesem Industriegebiet in der Lindenstraße?“ Das Rätselraten fand ein überraschendes Ende: „Hier entsteht ein Flüchtlingsheim!“

„Der neue Investor hat ein gutes Näschen für lukrative Geschäftsideen“, fasste ein Kenner der Szene anerkennend zusammen. Jetzt warten nicht nur die Hachenburger Bürger auf das Ergebnis der Verhandlungen mit den zuständigen Behörden. (repa)
     
Nachricht vom 30.10.2015 www.ww-kurier.de