WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.10.2015
Kultur
Eindrucksvolles Konzert von „Purephonic“ in Bad Marienberg
Als Dank für alle Helfer in zehn Jahren Tafelarbeit im Westerwald bot die Gospel- und Soulformation „Purephonic“ ein Benefizkonzert im Schulzentrum Bad Marienberg. Die Sänger und Musiker aus Gießen und dem Westerwald präsentierten eine packende Mischung aus energiegeladenem Gospel und einfühlsamen Soul.
Purephonic begeistern ihr Publikum mit einer Mischung aus Gospel, Soul und Pop. Foto:  Evangelisches Dekanat Bad MarienbergBad Marienberg. Die Gospel- und Soulformation „Purephonic“ trat bei einem Benefizkonzert anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Tafel-Arbeit im Westerwald auf. Und dabei kamen die Band offensichtlich gut beim Publikum an, wie eine Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg näher beschreibt:

„Mit einer bunten Mischung aus Soulklassikern, modernen Gospel und Perlen des Pop schufen „Purephonic“ ihrem begeisterten Publikum einen Abend er besonderen Art. Die eigentlich siebenköpfige Formation konnte nur zu sechst auftreten, da einer der Sänger kurzfristig erkrankt war. Doch die Musiker sorgten dennoch für den perfekten Sound. Auch das Publikum war mitunter aufgefordert mitzusingen und zu klatschen. Peter Bongard (Piano), Frank Höflinger (Bass), Björn Hartmann (Schlagzeug) und drei wunderschöne „Stimmen“ sorgten für gute Laune, gaben Denkanstöße durch persönliche christliche Zeugnisse und versprühten in ihrem eineinhalbstündigen Konzert Energie und Freude an der Musik. Mit dem Benefizkonzert blickten Mitarbeiter und Förderer auf zehn Jahre Tafelarbeit im Westerwaldkreis zurück. 2005 wurde die erste Ausgabestelle in einer Garage in Bad Marienberg eröffnet, weil Menschen im Westerwald nicht mehr mitansehen wollten, dass Lebensmittel weggeworfen werden, statt sie sozial schwachen Familien zur Verfügung zu stellen.

Bald kam das Diakonische Werk im Westerwaldkreis mit ins Boot und übernahm die Koordination der mittlerweile acht Ausgabestellen im Westerwald. Inzwischen arbeiten 420 Ehrenamtliche mit um 1109 Haushalte mit 2292 Menschen zu versorgen. Daran erinnerten der Leiter des regionalen Diakonischen Werks, Wilfried Kehr und die Koordinatorin der Westerwaldkreis Tafel, Petra Stunk. Im Anschluss wurden die acht Ausgabestellen in Westerburg, Montabaur, Rennerod, Höhr-Grenzhausen, Bad Marienberg, Ransbach-Baumbach, Hachenburg und Herschbach kurz vorgestellt. Zur finanziellen Unterstützung der Westerwaldkreis Tafel existieren inzwischen ein Förderverein und ein Förderkreis, von denen Pfarrer Maic Zimmermann vom Pfarramt für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelisch Dekanat Bad Marienberg berichtete.“
Nachricht vom 20.10.2015 www.ww-kurier.de