WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.10.2015
Kultur
Horizonte - Faszination der Farbe
Neue Ausstellung in Sims Werkstatt: Bilder von Kurt Thomas. Malerei, die sensibilisiert - mit der Materialität der Farbe überzeugend Stimmungen vermitteln. Eröffnung ist am 30. Oktober um 19.00 Uhr - der Eintritt ist frei. Sims Werkstatt - Antiquariat & Buchhandlung Lang in Rennerod.
Maler Kurt Thomas. Foto: privat.Rennerod. Malerei, die in die Tiefe geht, braucht Ruhe und Stille, um die Konzentration auf das Wesentliche herzustellen. Die abstrakte Kunst fordert dies vom Maler gleichwohl wie vom Betrachter. Nicht der Gegenstand, wie Baum, Haus oder wie im Stilleben die Frucht, sondern der Mensch selbst, sein Innerstes ist Subjekt, auf das die ganze Ausdrucksform des Bildes zielt.

Die neuste Ausstellung mit dem Titel „Horizonte“ mit Bildern von Kurt Thomas in Sims Werkstatt zeigt diese Welt der Abstraktion, eine Welt der unentschlüsselten Symbole, die nur in der gleichgestimmten Sensibilität des besinnlichen Betrachters eine Aussage gewinnt. Der Maler Kurt Thomas aus Dortmund entwickelte seine eigene Handschrift beginnend in den 70iger Jahren aus Fotografie und Collage über seine Acrylbilder der 80iger Jahre, die noch sehr gegenständlich gehalten waren, bis in die heutige Zeit zu den zumeist mit dem Malmesser aufgetragen Farben in Öl. Inspirierend durch die informellen Werke von Nicolas de Stael und die Farbfeldabstraktionen von Mark Rothko überwandt er in den 90iger Jahren das Figurative, also das Gegenständliche, und ging zur eigenen abstrakten Bildsprache über.

Bei der Aufteilung des Universums entscheidet sich der Maler Kurt Thomas für den Horizont. Horizont, also die Grenzlinie zwischen der sichtbaren Erde und dem Himmel, ist Ausgangspunkt der gezeigten Bilder, die sich von der Realität weitgehend gelöst haben. „Horizonte“, die Mehrzahl des Wortes, als Ausstellungstitel deutet nicht nur inhaltlich, sondern auch im erkennbaren Sehen auf die Mehrschichtigkeit seiner Malerei und deren Bedeutung hin.

Kurt Thomas greift zum Spachtel und versiegelt seine in Öl auf Leinwand gemalten Bilder Schicht für Schicht. Seine Malerei sensibilisiert: Zentimeter für Zentimeter entstehen Farbflächen, so das vom Horizont oft nur die gerade Linie zwischen Himmel und Erde als Trennlinie zwischen zwei Bereichen, zwischen zwei Farben bleibt. Diese Trennung, auch als senkrechte Linie, lässt die Bilder vollkommen abstrakt ohne jeden Gegenstandsbezug erscheinen. Den Bezug zur realen Welt herzustellen, bleibt dem Betrachter überlassen, ist erlaubt, nicht aber zwingend erforderlich.

Seine Bilder erzielen somit ohne störende Effekthascherei eine enorme Verdichtung, Intensität, ja sogar Materialität: Erde, Straße, Hügel, Bäume, Meer, Horizont und Himmel werden zu Bändern, Streifen und Flächen. Ein Blau das nur die Beobachtung am Meer ersetzen kann und ein Grün, dass nur im intensiven Studieren der Wiese entsteht. So werden selbst seine kleinen Bildformate sehr gewichtig. Die Werke sind ganz Materie, Licht und Raum, sie wirken in ihrer scheinbaren Einfachheit und Schönheit wie Monumente der Ruhe und zeugen für den Sinn für Gleichgewicht. Eine gewiss erregende Malerei von geheimnisvoller farbiger Schönheit erwartet die Besucher der Ausstellung in Sims Werkstatt. Die feierliche Eröffnung ist am 30. Oktober um 19.00 Uhr - der Eintritt ist frei.
Nachricht vom 15.10.2015 www.ww-kurier.de