WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 04.10.2015
Region
Freundschaft zwischen Hirtenjunge und Königssohn
Eine Freundschaft fürs Leben war Thema der diesjährigen Kinderbibeltage in Kirburg. Rund 100 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren fanden sich am Wochenende im Evangelischen Gemeindehaus ein, um etwas über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Hirtenjungen David und dem Königssohn Jonathan zu hören.
Begeisterte Kinder bei den Kinderbibeltagen. Fotos: Veranstalter.Kirburg. Nach Davids Sieg gegen Goliath kommt es zur Freundschaft zwischen David und Jonathan, dem Sohn König Sauls. Es gibt, anders als zu erwarten wäre, keine Rivalität zwischen den beiden möglichen Thronanwärtern, dem leiblichen Sohn Sauls und dem von Gott dazu erwählten David. Jonathans Freundschaft mit David bewährt sich immer wieder gerade in Situationen, in denen David in Gefahr gerät. In verzweifelter Lage wendet David sich immer wieder an Jonathan, der ihn warnt und ihm hilft.

Die Geschichte dieser treuen Freundschaft wurde den Kindern mit Spielen und Basteln näher gebracht. Begeistert und geduldig knüpften die Kinder Freundschaftsbänder, die sie an ihre Freunde weiterreichten. Außerdem wurde ein Theaterstück zu der biblischen Geschichte aufgeführt, in der auch eine Außerirdische vorkam, die noch nie etwas über Freundschaft gehört hatte und am Ende Freunde findet.

Im Familiengottesdienst am Sonntag wurde deutlich, dass mit Gottes Hilfe Freundschaften noch gestärkt werden können. Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Evangelische Kirchengemeinde zum Gemeindefest bei Suppe, Kaffee und Kuchen rund um das Gemeindehaus ein.
   
Nachricht vom 04.10.2015 www.ww-kurier.de